ARRAY(0x9b95b1bc)

5.0 von 5 Sternen Fernweh-“Katalysator“, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein besonderer Fernweh-“Katalysator“, deswegen möchte ich mir heute die Zeit nehmen, um es weiterzuempfehlen. Der Titel bzw. das Cover steckt weitestgehend die Story ab, darauf will ich an dieser Stelle nicht eingehen, ebenso wenig wie auf die Inhalte.
Kurz vorab:
Dies ist kein Reiseführer, kein kritischer Hintergrund zum weltweiten Tourismus, etc. Es ist in erster Linie ein sehr unterhaltender Reisebericht, verfasst in einzelnen Briefen.
Hier nur ein kurzer Hinweis, warum dieses Buch allerdings mehr ist als nur ein Reiseroman in Briefen:

- man bekommt nie den Eindruck, dass sie die Städte einfach nur „abhakt“, es ist zu erkennen, dass es nicht nur eine äußerliche, sondern vor allem auch eine innere Reise ist. Dies bringt auch teilweise unangenehme Gefühle auf, denen sie sich trotzdem aussetzt
- das Buch ist unterhaltsam geschrieben, aber nie oberflächlich
- das Buch thematisiert nicht nur das „Unterwegs-Sein“, sondern ganz konkret auch Beziehungen im Hier und Jetzt, unsere Kommunikation, Heimat, Ankommen und Loslassen, Trauer, Freude, Angst und Zweifel – das macht das Buch so symphatisch – kein aufgedrehtes „Wir-drehen-jetzt-mal-so-richtig-am-Rad-Weltreise-Erlebnis-Buch“, sondern ein ganz bodenständiger Blick auf die Welt, in die jeder Reisende schließlich seine Probleme und Gefühle immer mit sich trägt.
- man lernt als Leser Meike Winnemuth auf eine angenehme Weise kennen, immer mit dem richtigen Maß an Tiefgang, aber nie offenherzig und selbstdarstellerisch wie manch anderer (siehe Lanz: Meine Reisen ans Ende der Welt (!) ; danke dafür an dieser Stelle.

Insbesondere das Kapitel über ihren Aufenthalt in Mumbai ist großartig. Ich war selbst vor einem Jahr in Mumbai und konnte meine Eindrücke kaum in Worte fassen. Meike Winnemuth hat es geschafft, jede einzelne Reaktion und Empfindung, die in einem als europäischen Touristen an diesem Ort hochkriechen, punktgenau in Worte zu fassen. Kein Reiseführer oder Autor hat dies in so treffender Form m.E. bisher geschafft – Kompliment dafür.