5.0 von 5 Sternen Super Einführung!, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorhang auf !: Gardinen und Rollos selbst nähen (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir schon ewig vorgenommen, selbst Vorhänge zu nähen, weil ich einfach keine schönen für unsere Wohnung gefunden habe... Als ich dieses Buch entdeckte, freute ich mich also entsprechend, weil ich noch über keinerlei Erfahrungen im Nähen von Vorhängen verfüge. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt! Gardinen und Rollos selbst zu gestalten, ist gar nicht so schwer, wenn man einige Dinge beachtet. Im vorliegenden Buch kann man alles Wichtige darüber lernen - auch als Anfänger! In dem Buch geht es zunächst um Grundlagen wie z.B. Fensterarten, die richtige Fensterdeko, Aufhängevorrichtungen, Stoffe, Auswahl der Muster und Strukturstoffe. Anschließend geht es um das Anfertigen von Vorhängen (vom Ausmessen bis zum Aufhängen), von Rollos (unterschiedlichste Arten) und schließlich um Abschlussarbeiten wie Borten, Verzierungen und Raffhalter. Zum Schluss findet man ein ausführliches Kapitel zum benötigten Zubehör und den Techniken (Nähte etc.). Ein Glossar und ein Index runden das Ganze ab.
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und auch für Anfänger/Innen gut verständlich ' es wird keinerlei Vorwissen vorausgesetzt. Zahlreiche Step-by-Step-Fotos und flüssig formulierte Texte ohne großen Schnickschnack ermöglichen eine sichere Umsetzung. Ich konnte dem Ganzen immer sehr gut folgen.
Hier findet man also sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener solide und motivierend aufgemachte Anleitungen zum Nähen von eigenen Gardinen und Rollos.
Zur Aufmachung:
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind der Titel und der Untertitel sowie der Verlagsname zu lesen. Das Coverbild zeigt ein hübsches, selbstangefertigtes Wolkenrollo (die Anleitung findet sich im Buch).
Im Innenteil des Buches finden sich zahlreiche Fotos von den Ergebnissen, aber auch Step-by-Step-Fotos und viele Zeichnungen. Die Fotos ergänzen den Text auf hervorragende Weise und man lernt auch alle Details, etwa verschiedene Borten und Verzierungen ganz genau kennen. So lernt man auch als Anfänger die ganzen Bezeichnungen für all die Dinge, die man im Laden besorgen muss :-)
Fazit:
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und habe schon drei Projekte umgesetzt. Ich kann das Buch nur empfehlen!