4.0 von 5 Sternen Schöne Fotos, gute Karten in Umschlagsklappen, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer plus Rhodos: Mit extra Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)
Für die Reisevorbereitung und auch in Rhodos selber habe ich folgende 3 Reiseführer benutzt:
1) Rhodos vom Michael-Müller Verlag (Hans-Peter Siebenhaar), 5. Auflage 2013
2) Rhodos von Dumont direkt (Hans E. Latzke), 2. Auflage 2013
3) Rhodos von ADAC Reiseführer plus (Edda und Michael Neumann-Adrian), Auflage 2013
Den hier bewerteten Reiseführer (3) habe ich vor allem wegen der herausnehmbaren Karte gekauft.
Diese hat mich total enttäuscht. Für die Grösse der Karte im Massstab 1:100'000 ist der Detailreichtum viel zu klein.
Zudem ist die Karte veraltet (Stausee fehlt gänzlich).
Die ebenfalls herausnehmbare Karte von (2) zeigt auf, wie auf einem Viertel der Fläche (im Massstab 1:150'000) eine gute Karte aussehen kann.
Vorbildlich sind dafür die Karten in den Umschlagsklappen und auch die (nicht sehr zahlreichen) Karten im Innern des Führers.
Insbesondere die Karte der Altstadt von Rhodos konnte während des Rundgangs sehr gut genutzt werden.
Der Reiseführer ist relativ dünn und handlich, und von der Gliederung des Inhalts her gut.
Er hat die schönsten Fotos aller drei Reiseführer.
Der Reiseführer (1) ist recht schwer und ausführlich, und eignet sich vor allem bei der Reisevorbereitung von längeren Aufenthalten (2 und mehr Wochen). Ich gebe ihm 5 Sterne.
Der Reiseführer (2) ist relativ dünn und handlich, und von der Gliederung des Inhalts und den Karten her etwas vom besten, was ich je gesehen habe. Ich gebe ihm 5 Sterne.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,14
Auf meinen Wunschzettel