2.0 von 5 Sternen Die Vorgänger waren besser., 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon LiDE 700F Flachbettscanner (Elektronik)
Ich habe mir diesen Scanner gekauft, weil ich wie eigentlich üblich, gute Verbesserungen erwartet habe. Das ist aber nicht der Fall. Wenn er noch als Neugerät angeboten würde, würde ich mir wieder den Vorläufer kaufen. Die Scanqualität bei dem LIDE 700F ist schlechter geworden. Alle Bilder müssen nachbearbeitet werden, auch Veränderung von Farbschema und Kontrast bringt kaum etwas. Besonders verschlechtert hat sich die Software. Man sucht zunächst vergeblich die Stardatei von ScanGer, die versteckt in nicht als solches bezeichnetem "Hauptprogramm" liegt. Jedes gescannte Bild wird zunächst nur abgelegt und muß als Speichern bestätigt werden, sonst sind alle gerade gescannten Bilder gelöscht, wenn man das Programm schließt. Was auch nervt, ist die Wartezeit, bis das Vorschaubild angezeigt wird, bevor überhaupt die Zeit für das eigentliche Scannen gestartet werden kann.
Pluspunkte kann ich nur, wie schon die letzten Vorgänger hatten, für das leichte schmale Gerät, das an ein leichtes Notebook erinnert und besonders den raschen Anschluß mittels USB an den PC geben. Gleichzeitig wird der Scanner über das USB-Kabel mit Strom versorgt, sodaß ein externes Netzteil überflüssig ist. Aber wie schon geschrieben: das hatten die Vorgänger von Canon auch schon.

Gebraucht & neu ab: EUR 229,99
Auf meinen Wunschzettel