ARRAY(0xa6f68d74)

1.0 von 5 Sternen Schade, große Vorfreude gefolgt von einer herben Entäuschung., 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Most Wanted - Limited Edition (Videospiel)
Ich habe mich auf dieses Spiel sehr gefreut. Der erste "Most Wanted" Teil, damals als Release-Titel für die Xbox 360, war bis dahin das beste NFS meiner Meinung nach. Fand nur Shift, einige Jahre später, war besser aber das ist ja eigentlich ein ganz anderes Spiel.
Naja wie gesagt, war die Vorfreude groß, die PR Videos haben mich echt überzeugt, tolle Grafik, tolle Atmosphäre, der Sound der Autos gefällt mir auch besser, als beispielsweise bei der Forza Serie. Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel.

Aber: Die Steuerung der Autos ist sehr unrealistisch und einfach nur unmöglich. Ich für meinen Teil komme damit nicht klar. Zwischen dem Gegenverkehr nur so durch zu rutschen und durch Kurven zu gleiten, wie in Horizon ist hier nicht möglich. Ständig klatscht man gegen irgendein Auto oder eine Wand, dadurch aktiviert sich auch ständig die nicht abschaltbare Crash-Action-Cam, das ist bereits nach kurzer Zeit nervig. Es kommt kein richtiger Spielfluss zustande.
Der oft als zu hoch empfundene Schwierigkeisgrad hängt teilweise mit der miesen Steuerung zusammen aber das ist Geschmackssache, manche mögen's wenn ein Spiel so anspruchsvoll ist. Da hätte man mehr Anpassungsmöglichkeiten einbauen müssen.

Man könnte jetzt meinen, die Steuerung alleine rechtfertigt nicht eine 1-Stern-Wertung, aber doch, das tut sie.
Was macht ein Spieler denn, außer ein Auto zu steuern? Nichts! Und da das nicht ohne Frust möglich ist, ist das ganze Spiel wertlos, also eigentlich 0 Sterne. Da können die Autos noch so toll aussehen, Grafik, Sound und Atmosphäre noch so überzeugend sein.

Die Bescherung war dennoch gerettet, weil noch Forza Horizon unterm Baum war. Noch bessere Atmo und eine Grafik, die Fotorealismus in die nahe Zukunft holt. Und ich finde nicht, dass Most Wanted und Horizon wie Äpfel und Birnen sind. Es sind beides Open World Racer. Arcade oder Simualtion hin oder her, was für mich den Unterschied zwischen den beiden Serien immer ausgemacht hat, war, dass Forza auf realitätsgetreuen Rennstrecken stattfand aber das ist bei Horizon anders.

Fazit: Finger weg von Most Wanted und wer trotzdem einen guten Open World Racer will sollte Forza Horizon kaufen. Zur Kasse wird man bei beiden Spielen gebeten, wenn man Zusatzinhalte möchte. Wer trotzdem das Spiel kaufen muss/will, sollte auf jeden Fall vorher die Demo spielen.