Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Das Finale, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: From Chaos to Eternity (Digi Book inkl. 48 Seiten Booklet) (Audio CD)
1997 erschien mit Legendary Tales des Debut von Rhapsody und das Album läutete die Algalord Chronicles ein.
Nun, 14 Jahre, 7 Alben und 2 EP's später kommt mit Album Nummer 8 der finale Schlusstrich. Etwas wehleidig bin ich da schon, immerhin bin ich seit 1998 dabei und habe jedem neuen Output entgegen gefiebert.
Was bietet also das neue Album? Im Prinzip setzt man den Sound von Frozen Tears of Angels bzw. Cold Embrace of Fear fort. Es gibt kein richtiges Orchester, die Songs sind eher riff-betont und die Keyboards klotzen mit ordentlich Samplebombast um sich. Christopher Lee gibt wieder den Erzähler und die Produktion ist in meinen Augen genauso wie die beiden Vorgängerplatten aus 2010.
Wenn also nix neues (Was ja auch gut sein kann), dann stellt sich einzig und allein die spannende Frage nach den Songs an sich.
Meiner Meinung nach startet das Album eher etwas lahm und steigert sich dann nach und nach. Die ersten 4 Songs sind netter Rhapsody Durchschnitt. Mal eine nette Bridge, mal ein netter Chorus, aber kein Songs der mich in Übermaßen beeindruckt. Nicht gut und nicht schlecht.
Dann kommt Aons of Raging Darkness und plötzlich ist alles anders. Der Song drückt ohne Ende, strotzt vor Spielfreude und macht einfach einen Heidenspass. Nach gefühlten 2 Sekunden kann man den Chorus mit pfeifen und scheinbar ist wieder alles wie früher. Und so geht es dann weiter: I Belong to the Stars ist ein Klasse Mid Tempo Song, Tornado eine weitere Up-Tempo Granate und zum guten Schluss kommt mit Heroes of the Waterfalls Kingdom ein 20 Minuten Epik, dass ohnehin dem geneigten Fan keine Wünsche mehr offen lässt. Es enthält alles was Rhapsody braucht und setzt einen großartigen Schlusstrich unter die Algalord Chronicles.

Fazit: So gerne ich auch 5 Sterne vergeben würde, der Anfang zieht das Album etwas runter. Wem die beiden 2010er Werke gefallen haben dürfte auch mit diesem Werk nichts falsch machen, wobei die Spoken Word Passagen deutlich zurück gefahren wurden, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Spielzeit: 56 Minuten

Das Digibook enthält das Maiden Cover: Flash of the Blade. Klingt wie das Original nur mit ein bisschen Bombast Kleister eingefärbt. Ist halt ein kleiner Bonus und bleibt in der Wertung außen vor. mit dem Track erhöht sich dann die Spielzeit auf eine Stunde.

[Abbrechen]