5.0 von 5 Sternen Tierisch gute Unterhaltung, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lachmöwen kennen keine Witze: Verdrehte Fauna für Fortgeschrittene (Taschenbuch)
Was soll ich schreiben über ein Buch, das doch sehr von meinem sonstigen Lesestoff abweicht? Ich, die doch mitunter auch gerne immer wieder mal mit Worten jongliert, war jedenfalls schon sehr gespannt, was (und vor allem wer) mir in diesem Büchlein an außergewöhnlichen Kreaturen begegnen würde.

Das Cover:

Das Auffälligste dürfte die quietschgelbe Farbe des Covers sein, die dem Betrachter regelrecht entgegenspringt. Aber auch die ernst dreinblickenden Lachmöwen (die ja laut Buchtitel keine Witze kennen – daher wohl auch der „unlustige“ Gesichtsausdruck) ziehen alle Blicke auf sich. Die Schnabelwinkel (oder sind es doch Mundwinkel?) nach unten gezogen, wirken diese Vögel einfach recht humorlos.

Die Autorin:

Dorthe Landschulz, die an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung Illustration studierte und im Jahre 2006 im Bereich Kinderbuch ihr Diplom erlangte, arbeitet als freie Illustratorin und Grafikerin in Frankreich. Auf Facebook hat sie eine eigene Seite mit dem Namen EIN TAG – EIN TIER, auf der sie immer wieder ihr Können unter Beweis stellt.

Inhalt:

In diesem Büchlein begegnen dem Leser die unterschiedlichsten Kreaturen – von A wie Ambiente (kurz nachdenken – mit Karrikatur natürlich leicht erkennbar – AmbiENTE!) über L wie den Liebhabär, bis Z wie den Zugvogel.

Aber auch exotischere Lebewesen begegnen einem hier, so der Jammerlappen, das Pubertier Welches einem oft näher ist, als man denkt (– mitunter gar im eigenen Haushalt zu finden) oder ganz asiatisch: die Sudokuh.

Ergänzt und auch erklärt werden die Zeichnungen durch einen mehr oder weniger umfangreichen Text, der mitunter aus nur einem Satz bestand, manchmal aber auch ein Drittel der Buchseite einnahm.

Meine Meinung:

Nur mal eben ins Buch schauen, das wird nicht funktionieren. Man blättert und blättert und... - ...gelangt so schnell ans Ende der überschaubaren 96 Seiten. Wortspielereien der harmlosen Art paaren sich mit solcher der frechen Art. Auf je einer Buchseite wird jeweils eines der Tiere vorgestellt.

So mancher hat im Buch „sein“ Lieblingstier entdeckt. Während ich eher praktisch dachte und den Wischmops zu meinem Lieblingstier erkoren habe, mochte meine Tochter doch eher eine kleine Wortspielerei und entschied sich für den Saathahn – war also regelrecht vom Saathahn besessen. Den Ameisenbär fand sie übrigens „sooo süüüß!“

Und Sohnemann? Als aktives Pubertier entschied er sich für die Hackfresse – hätte ich mir ja bereits denken können... . Welches das Tier meines Mannes war, kann ich leider nicht sagen, da er sich diesbezüglich nicht geäußert hat.

Auf jeden Fall wurde das Büchlein von allen Familienmitgliedern begeistert konsumiert und die Reaktionen reichten von leisem Vor-sich-hin-schmunzeln, bis zu schallendem Gelächter. Insofern für die Autorin sicherlich ein wünschenswertes Ergebnis.

Die Facebookseite EIN TAG – EIN TIER ist sehr unterhaltsam. Wer jetzt jedoch denkt, dass die Tiere im Buch allesamt auch auf dieser Webseite vertreten sind und man sich deshalb getrost den Kauf des Buches sparen kann, dem sei gesagt, dass die im Buch vorgestellten Tiere dort nicht vertreten sind. Es hilft also nichts – eben mal in die nächste Buchhandlung (oder die Online-Variante wählen) 6,99 Euro hinblättern und man sieht die Fauna mit vollkommen anderen Augen.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Selberlesen /-schauen, aber auch als kleines Mitbringsel, z.B. für einen Krankenbesuch (denn: „Lachen ist die beste Medizin!“) oder als Beigabe zu einem anderen Geschenk. Selbst bei Weniglesern und Lesemuffeln dürfte dieses Buch Anklang finden, ebenso aber bei Leseratten und Bücherwürmern – um jetzt mal bei der Fauna zu bleiben (beide Tierchen sind übrigens nicht im Buch vertreten).

Praktisch finde ich es, dass die Tiere alle alphabetisch geordnet sind, so muss man nicht ewig im Buch hin- und herblättern, wenn man ein bestimmtes Tier sucht, weil man es beispielsweise jemandem präsentieren möchte.

Übrigens hat mich das Buch doch sehr inspiriert – mir fielen da doch tatsächlich noch so einige andere Tiere ein, die dem menschlichen Auge bislang verborgen blieben. Tja, und sollte einem nach der Lektüre noch immer langweilig sein, was ich bezweifle, denn das Buch (bzw. sein Inhalt) wirkt sicherlich noch eine Weile nach, dann kann man ja zu den Farbstiften greifen und den Illustrationen etwas Farbe verpassen, denn die wurde IM Büchlein leider gespart – trotz des quietschgelben Covers!

So, hiermit genug der Worte – ich kann vieles beschreiben, doch die Illustrationen muss man dann doch schon mit den eigenen Augen gesehen haben...

Fazit:

Ein kleines, aber feines Büchlein für Lesemuffel, Freunde des Wortwitzes und Comicfans. Bei uns kam das Büchlein bei sämtlichen Familienmitgliedern zwischen 16 und 49 Jahren sehr gut an – es wurde geschmunzelt und auch herzhaft gelacht. Dem Büchlein, das zwar kein stundenlanges Lesevergnügen, aber dem Leser und Betrachter doch einige vergnügliche Minuten beschert, gebe ich eine Leseempfehlung und (gerade noch) 5 Sterne (– für den Preis hätte ich doch noch einige Seiten mehr erwartet – oder zumindest farbige Abbildungen).