5.0 von 5 Sternen geheimnisvoll und fesselnd!, 30. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Smoke & Mirrors (Audio CD)
Die CD stand schon seit bekannt werden auf meinem Wunschzettel. Heute halte ich sie endlich in den Händen und hab sie schon mehrfach gehört. Geht vom ersten Ton an wunderbar unter die Haut. Ganz toll!!!

Es versuchen sich ja viele Musiker an etwas ruhigerer, melancholischer Klangkunst. Leider wirken viele Sachen eher peinlich oder schaffen es einfach nicht mich zu berühren. Gerade in der Gothic-Szene wimmelt es nur so von derartigen gescheiterten Versuchen, auch bei bekannten, großen Namen.

Hier ist das ganz anders! Vielleicht liegt sowas auch an der Atmosphäre im und um das Studio herum, wo die Aufnahmen entstehen...könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Die verwendete Technik ist ja heutzutage überall sehr ähnlich. Und ne Gitarre halbwegs richtig zu bedienen, das schaffen viele Musiker ja auch noch. Aber wirklich ein bestimmtes Gefühl einzufangen und auf den Hörer zu übertragen - das ist wirklich die ganz große Kunst, wobei die Sängerinnen hier natürlich zusätzlich punkten können...!

Die Musik liegt so zwischen MEPHISTO WALZ und THIS MORTAL COIL. Wer ebenfalls Musik mag wie die COCTEAU TWINS, BOUDOIR, MORS SYPHILITICA, FAITH AND THE MUSE, AND ALSO THE TREES, MEDIAVOLO, RELIQUARY oder das Solo-Album von Monica Richards, der kann hier einen neuen Wiederaufleger für seine Wave/Gothic-Sammlung finden! Die CD ist übrigens auch optisch sehr edel aufgemacht (Digipag).

Ort: Hamburg