Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Super, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: LG D605 Optimus L9II Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen Display, Dual-Core 1,4GHz Prozessor, 8 Megapixel Kamera, 8GB interner Speicher, 1GB RAM, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Nach den ersten zwei Testtagen kann man nur sagen Top, da hat mal jemand nachgedacht. Das Handy hat alles was wichtig ist, Leistung ist ähnlich dem HTC One Mini. Der Speicher ist per Micro SD erweiterbar, der Akku ist austauschbar und das Display ist schön groß und hat mit 1280x720 eine gängige Auflösung die einige Vorteile bietet. Das Handy wirkt trotz des großen Displays klein und filigran. Die Leistung ist ausreichend, selbst bei anspruchsvoller Grafik wie bei Galaxy on Fire 2 oder Dead Effect hat es bisher keine Probleme. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Design ist wirklich schön, nichts knarzt oder sieht billig aus. Bei LG auf der Homepage ist die Rückseite des Handys geriffelt dargestellt, im Original ist sie allerdings glatt, die Spiegelung im Licht ist geriffelt. Die Kamera macht gute natürliche Bilder und springt schnell an. Nachteile sind mir noch keine gravierenden aufgefallen. Es hat kein LTE dafür HSDPA+ aber das ist im Moment nicht wirklich ein Nachteil. Die interne Datenverarbeitung ist schnell, das Handy kann z.B. die Rate einer angeschlossen 50.000er Wlan Dsl Leitung voll ausnutzen ohne zu stocken. Schön finde ich auch die Fernbedienung, die Einrichtung bei einem Philips war supereinfach und sie funktioniert. Der Akku hält bisher auch gut, nach zwei Tagen absoluten Dauergebrauchs hat er immer noch 25% Ladung. Ansonsten gibts weiter nicht viel zu berichten. Der Ton ist auch recht gut, sowohl beim Telefonieren als auch bei Musikwiedergabe über den Lautsprecher. Ungünstig ist die Positionierung des Lautsprechers. Wenn das Handy bei Spielen oder Videos z.B. seitlich gehalten wird, kann man ihn schnell verdecken. Fazit: Ein durchdachtes, schönes und praktisches Handy dass ich gerne die nächsten Jahre behalten möchte :)

Update: Das Handy hat leider keinen TV Out. Fotos, Musik und Videos auf den Tv streamen geht aber sehr einfach per Smart Share (wifi). Ebenso ist theoretisch auch möglich, Tv Sender direkt auf das Handy zu streamen. Hat aber bei mir nicht funktioniert, da dem Handy die Unterstützung für einen vom Tv übermittelten Datentyp fehlt. Das scheint noch verbesserungswürdig. Miracast kann auch ausgewählt werden aber das ist noch ungetestet, da mein Fernseher die Funktion nicht besitzt. Wäre schön wenn mal jemand die Möglichkeit hat berichten könnte ob es möglich ist das Handybild 1:1 auf den TV Bildschirm zu spiegeln, offizell wird es ja erst ab android 4.2 unterstützt. Die externe SD Karte unterstützt übrigens ausschließlich das Fat32 Dateisystem, KEIN exFat. Die maximale Dateigröße beschränkt sich damit auf 4GB, auch etwas schade bei einem HD Handy. Zudem kann der integrierte Player merkwürdigerweise einige gängige Formate wie divx5 oder den .mkv Typ nicht, da muss z.B. der MX Player aushelfen.

Akkutest: bei normaler Nutzung d.h. Internet, SMS, Whatsapp, telefonieren, ca. 30min. Video hielt der Akku jetzt 3 Tage. Allerdings bei ständig aktivierter W-Lan bzw. Internetverbindung. Allein 60% des Verbrauchs entfielen auf W-Lan und Standby, erfreulicherweise nur 4% auf das Display. Bei starker Nutzung Filme, spielen etc. hielt der Akku nicht länger als einen Tag.

Update 03.11.13: Durch den Menüpunkt W-Lan im Standby deaktivieren und die Verwendung des Programms "Firewall ohne Root" ist der Verbrauch im Standby enorm gesunken. Die Firewall blockt bis auf wenige wichtige Programme die Internet brauchen (Whatsapp, Browser, Youtube, Wetter z.B.) alle anderen Anfragen von Programmen, Google und Android effektiv weg. Der Akku sinkt nun die Nacht über nur noch um 2-3% ab! Tagsüber siehts ähnlich aus, während das Handy nicht direkt benutzt wird nimmt es auch kaum noch Strom und hält gefühlt ewig.

Update 27.12.13 Die Nutzungsdauer hat sich bei normaler Verwendung s.o. auf 3 Tage eingependelt, mal mehr mal weniger. Vor kurzen konnte ich das Handy mit einem Miracast Stick testen und kann sagen es funktioniert nicht. Der Grund ist, dass im Empfänger ein Passwort für die Verbindung hinterlegt werden muss, was bei den einfachen Miracast Sticks wohl nicht möglich ist, zumindest nicht bei meinem. In sofern wäre tatsächlich Android 4.2 erforderlich. Vielleicht funktioniert es mit größeren Empfängern, die genauer konfiguriert werden können. In der Summe bekommt das Handy nun einen Stern Abzug, da eigentlich sehr gute Ansätze nicht konsequent umgesetzt wurden. An der Kamera ist nachwievor von meiner Seite her nichts negatives erkennbar, z.B. 1080p Aufnahmen der Kamera gibts z.B. auch bei Youtube und das sieht definitiv gut aus.

Hier nochmal die Punkte, welche zum Punktabzug führen

- keine Benachrichtigungs LED
- keine Tasten-Hintergrundbeleuchtung
- keine unkomplizierte Spiegelung auf dem TV möglich (HDMI out) Miracast wäre erst ab 4.2. ohne
umständliche Kopplung bzw. Komplikationen möglich-> hat es nicht.
Update: 4.4 Update ist inzwischen da, den passenden Punkt in den Anzeigeeinstellungen gibt es trotzdem nicht,
auch funktionsseitig keine Änderung.
- SD Karte unterstützt kein EX-Fat
- kein USB OTG (z.B. Erkennung von USB Sticks oder Gamepads per OTG Kabel)
- der vom Werk aus integrierte Mediaplayer unterstützt einige gängige Formate nicht
- seit 4.4 umständlichere Verbindung per DLNA.
Davon abgesehen ist es trotzdem ein sehr gutes Handy mit einer tollen Bedienung und einem grandiosen Display. Man kann bei dem Preis auch über die obigen Punkte hinwegsehen, aber es sind einfach deutliche Nachteile die hätten vermieden werden können. Einfacher gesagt, die Ausstattung ist eben in manchen Punkten etwas spartanisch.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.10.2013 07:48:16 GMT+02:00
e.c. meint:
Hallo,
das Handy ist derzeit mein absoluter Favorit. Koennen Sir mir sagen ob die Rueckseite einen (Hoch)Glanzdeckel hat oder mattes Plastik.
Herzlichen Dank
Christian

Veröffentlicht am 21.10.2013 11:58:11 GMT+02:00
Luka1 meint:
Hallo, wie würden Sie denn die Bildschirmhelligkeit (möglichst bei Sonneneinstrahlung) einschätzen? Die war ja bei einigen LG Smartphones recht gut. Würden Sie vielleicht einmal den Antutu-Benchmark (kostenlos via Google Playstore) durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten? Wie sieht es mit dem GPS-Empfang aus?
Fragen über Fragen, vielen Dank für eine Antwort!
Lutz

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2013 17:31:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.10.2013 17:47:40 GMT+02:00
Jamod meint:
Der Deckel ist hochglanz Richtung seidenmatt.
GPS Empfang ist nicht getestet da ich ihn nicht benutze. Beim Benchmark kann ich nicht weiterhelfen. CPU und GPU sind afaik die gleichen wie beim One mini, was soll sich da groß unterscheiden? Die Bildschirmhelligkeit ist ziemlich hoch ich habe es auf 30% laufen. Über die Lesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung lässt sich leider erst nächsten Sommer etwas sagen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2013 19:22:16 GMT+02:00
Luka1 meint:
Danke, ich hoffe aber doch, dass sich die Sonne noch vor dem nächsten Sommer blicken lässt. (Obwohl sie jetzt natürlich etwas schräger aufs Handy scheint ...).

Veröffentlicht am 22.10.2013 00:55:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.10.2013 00:56:06 GMT+02:00
Hans M. meint:
Hallo,

danke erstmal für die Rezension. Das Smartphone kommt auch bei mir in die engere Auswahl.
Eine Frage hätte ich noch, wie ist der Druckpunkt der Tasten? Power On/Off und die Lautstärketasten?
Sauber und knackig d.h. mit guter haptischer Rückmeldung oder schwammig?

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2013 10:16:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.10.2013 10:26:05 GMT+02:00
Jamod meint:
Ich würde den Druckpunkt als weich bezeichnen, schwammig wäre das falsche Wort.
@Lutz
Bei normaler Sonneneinstrahlung keine Probleme.

Veröffentlicht am 22.10.2013 13:10:18 GMT+02:00
e.c. meint:
Hallo nochmal,

danke fuer die prompten Antworten. Sorry wenn ich nochmal wegen hochglanz nerven muss. Du schreibtest es sei hochglanz richtung seidenmatt...ich stelle mir darunter zwei verschiedene
Dinge vor. Was ich nicht moechte ist so ne Klavierlackoberflaeche, das meinte ich mit hochglanz, wo man jeden Fingerabdruck sofort gleich sieht. Seidenmatt kann ich mir dagegen ganz gut vorstellen.

Vielen Dank nochmal
Christian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2013 15:44:58 GMT+02:00
Jamod meint:
Der Deckel ist glänzend, nicht so stark wie Klavierlack (also genau genommen kein Hochglanz) sondern eben etwas matter. Aber definitiv eine glatte Oberfläche auf der alle Tatscher gut sichtbar sind.

Veröffentlicht am 22.10.2013 15:51:42 GMT+02:00
equal99 meint:
Hallo Jamod!

Könntest du mir bitte was zum Akku sagen. Lt. Homepage soll er 2460 mAh haben.
Auf versch. Internetseiten ist wieder von 2150 mAh die Rede. Was stimmt den nun?
Besten Dank vorab.

lg elmar