5.0 von 5 Sternen Sigur Ros wieder einmal in Bestform, 3. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust (Audio CD)
Für mich haben Sigur Ros mittlerweile den Status der Unfehlbarkeit erreicht. Und auch ihr neuestes Opus unterstreicht diese Aussage. Die vier sympathischen Isländer können einfach nichts verkehrt machen.
Beim ersten Hören dachte ich anfangs, die Jungs haben irgendwelche Drogen genommen. Das Tempo, das sie anfangs einschlugen, war für ihre Verhältnisse schon rasant. 'Gobbeldigook' klingt aber auch nach dem x-ten Hören immer noch nach den perfekten Opener für ein solches Album. Glaubte ich zuerst noch, das wird das `härteste`Sigur Ros Album, wurde ich schon wenige Lieder später eines Besseren belehrt. Sie bleiben ihrem Stil treu. Was langweilig klingen mag. Doch Sigur Ros fügen dem immer wieder eine neue Facette hinzu. Sie verpacken ihre meist schwermütig klingenden Klanggebilde in wechselnde Farben. Sicher mag es für manch einen Hörer schwer sein, ein komplettes Album zu hören. Doch verpassen diese die Überraschungen, und gerade auf diesem neuen Album mit dem unaussprechlichen Namen. Gerade 'Festival' ist ein typisches Beispiel. Erst meint man, die Grundidee schon auf einem früheren Album gehört zu haben. Doch dann gibt es eine Wende, man glaubt schon, beim nächsten Lied angekommen zu sein. Irrtum.
Von da an aber regiert wieder die unverkennbare, manchmal quieschig klingende Stimme und das Klavier und Akustikgitarre. Und man ist wieder angekommen in der Welt von Sigur Ros wie wir sie kennen. Und die einen gefangen nimmt von der ersten Sekunde an. Diese Musik kann man nicht erklären. Sigur Ros fühlt man beim Hören. Dafür gibt es keine Worte. Ihre im letzten Jahr erschienene DVD ist da schon hilfreicher.
Ich denke, dieses Album wäre trotzdem ideal für Einsteiger. Die anderen lieben Sigur Ros eh schon für ihre Musik. Und der Rest? Soll eben hören, was sie wollen. Aber sie verpassen eine Menge.
Garantiert.