MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

3.0 von 5 Sternen Inhalt entspricht leider nicht der schönen Aufmachung, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Solange du schläfst (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bei dem Buch von Anfang an gehadert, ob ich es nun kaufen soll oder nicht.
Die Cover-Gestaltung hat mir hervorragend gefallen. Habe noch nie dergleichen gesehen - ein richtiges Schmuckstück.
Aber bzgl. der Geschichte war ich mir nicht recht sicher. Aus der Inhaltsangabe ist nicht eindeutig gewesen, ob es nun in Richtung Fantasie geht oder eher "realistisch" sein sollte. Und da ich mich grundsätzlich mehr im Fantasie-Genre bewege, war das nicht ganz unerheblich. Ich wollte aber auch nicht zu viel vorweg lesen, sonst ist es ja nicht mehr spannend etc. Nach langem hin und her siegte dann doch meine Begeisterung fürs Cover. Kann ja nicht so schlecht sein wenns so aussieht, dachte ich mir.

Naja... richtig schlecht ist es auch nicht. Daher auch die 3 Sterne. Die Aufmachung ist schön, der Sprachstyl lässt sich gut lesen, die Geschichte ist immer wieder mit einer feinen Priese Humor gewürzt, der mich phasenweise richtig zum Lachen brachte. Aber all das kann nicht wirklich über die - meiner Meinung nach - schwache Story hinwegtrösten. Es fängt damit an, dass man bereits nach den ersten 50 Seiten in etwa weiß, wie es am Ende ausgehen wird und sowas ist für mich doch fast schon ein KO-Kriterium. Es DARF NICHT so eindeutig klar sein. Ja ok, Vermutungen hat man in jedem Buch. Aber bei den guten, da gibt es auch Überraschungsmomente, plötzliche Wenden in der Geschichte. Erst dadurch wir ja alles packend, lebendig und lässt einen nicht mehr los. Dieses Erlebnis hatte ich hier leider nicht. Die Hauptdarsteller waren sympathisch und großteils nachvollziehbar, aber obwohl Anna einige äußerst positive Wesenszüge hat, ging sie mir ab und an mächtig auf die Nerven. Speziell was ihre inner familiären Auseinandersetzungen angeht. Und da die Geschichte offensichtlich den Anspruch hat, realistisch zu sein, war sie es mir teilweise zu wenig. Einem Fantasiebuch hätte ich es nachgesehen, schließlich ist in der Fantasie alles möglich. Aber hier war es anders und diverse Entwicklungen waren mir so zu abrupt, ja geradezu übertrieben oder unnachvollziehbar.

Fazit: Richtig schlecht ist es nicht, man kann sich also durchaus rantrauen, wenn einen das Cover genauso fasziniert wie mich :o) Aber man darf keinen zu hohen Erwartungen haben. Da es ohnehin nur ca. 250 recht groß bedruckte Seiten hat, ist es ein kurzes und auch kurzweiliges Leseerlebnis. Da ist nicht viel verloren und wer weiß, vielleicht vermag das Buch einen auch zu überzeugen. Geschmäcker sind ja doch sooooo unterschiedlich.

[Abbrechen]