3.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, leider aber alle viel zu süß!, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kuchenglück - Lieblingsrezepte für Kuchen & mehr (Gebundene Ausgabe)
Dieses Backbuch gehört bei mir zu der Kategorie Bücher, die ich unbedingt teste möchte, weil mich bereits das Cover neugierig gemacht hat. Die Cupcakes, der Brownie und der Schokokuchen ließen mich große Erwartungen an dieses Buch haben, die jedoch leider nur zum Teil erfüllt wurden.

Was finden wir alles Schönes in diesem Buch?
Die Kapitel:
- Cupcakes
- Kuchen und Torten
- Pies
- Brownies und Riegel
- Muffins
- Kekse

Außer einer Einleitung, dem Inhaltsverzeichnis und dem Register findet man nichts Zusätzliches in diesem Backbuch. Dafür sind die Fotos einfach toll. Die süßen Leckereien sehen so schön aus, dass man sich die am liebsten als Dekoration hinstellen möchte. Aber schmecken die Sachen auch? Das finden wir mit den getesteten Rezepten heraus.

Blaubeerkuchen - Note 3
Bei diesem Rezept habe ich sofort wieder den Zucker reduziert und auch bei den anderen Zutaten hatte ich meine Zweifel. Es kommen echt 6 Eier und 2 EL + 2 TL Backpulver in den Kuchen. Ich finde das sehr viel, der Geschmack war aber ganz okay. Leider war der Kuchen nicht durch, obwohl ich ihn schon etwas länger im Backofen gelassen habe.

Buttermilch-Kuchen - Note -1
Wieder zu süß, aber sehr sehr lecker und unglaublich locker. Leider wie man sieht nicht für Muffins geeignet. Man sollte Kuchen eben doch lieber Kuchen sein lassen :-)

Aple-Pie - Note 3
Der Teig lässt sich super verarbeiten, ist aber sehr fest. Leider war der Teig nach dem Backen einfach nur noch drüsch und hat nicht geschmeckt. Die Füllung war jedoch sehr lecker.

Rocky-Road-Riegel - Note 3
Oh man in diesen Riegeln ist echt fast alles drin, was gut schmeckt :-) Leider sind sie unglaublich süß, wenn man sich daran gewöhnt hat, aber lecker und bombig schokoladig. Ich mochte am liebsten die Stellen mit Marshmallows. Falls ich die nochmal mache, dann mit zartbitter Schokolade, als Kontrast zu den vielen süßen Zutaten.

Baubeermuffins - Note 3
Durch diese Muffins bin ich auf die Seite "allgemeine Hinweise" ganz am Anfang des Buches aufmerksam geworden. Da steht nämlich, dass die Muffins in amerikanische Backformen gebacken wurden. Die sind größer als unsere deutschen Muffinformen. Somit hatte ich viel zu viel Teig. Auch dieses Rezept war wieder viel zu süß. Ansonsten waren sie aber lecker und durch die Beeren schön saftig.

Chocolate-Chip-Cookies - Note 2
Das ist ein wirklich sehr einfaches Rezept. Aus Erfahrung habe ich direkt viel weniger Zucker genommen und sie waren trotzdem süß genug und lecker noch dazu :-)

Fazit:
Viel zu viel Zucker! Jedes Rezept war einfach viel zu süß und ich frag mich wirklich, wer Kuchen so mag. Mal davon abgesehen, dass das ungesund ist. Man schmeckt da ja gar nicht mehr die anderen Zutaten. Leider gibt es auch sonst keine zusätzlichen Überraschungen in diesem Buch, die einen Pluspunkt rechtfertigen könnten. Ich kann somit für dieses optisch wirklich schöne Backbuch nur 3 von 5 Punkte vergeben. Schade es sind wirklich tolle Rezepte drin :-( Die Fotos gibt es wie immer auf meinem Blog.

Gebraucht & neu ab: EUR 28,10
Auf meinen Wunschzettel