weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsschweden, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Remember Our Name (Audio CD)
Juhu, die Party geht weiter! Nun, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal behaupten kann, Friska Viljor hätten zum fünften Mal hintereinander ein Meisterwerk abgeliefert. Doch nun ist dies tatsächlich geschehen, und meine Lieblingsschweden haben wieder alles richtig gemacht...

Sie haben wieder reihenweisse flotte tolle Songs geschrieben, welche sofort ins Ohr gehen wie ,Did You Ever`, ,Bite Your Head Off`, `The F' oder mein persönlicher Lieblingssong der Platte, `Easy Is Hard' (mit einer genialen Melodie).
Auch ein paar folkige Songs sind auf dieser CD vertreten mit `Until The End' oder dem herrlich polka-schrägen ,Flageoletten`.

Erstmals haben Daniel Johansson und Joakim Sveningsson auch tief in die elektronische Synthie-Kiste gegriffen. Als Ergebnis entstand das wunderbare ,Boom Boom`. Im Gegensatz zu einigen Kritikern der schreibenden Zunft finde ich die Synthie-Nummer richtig klasse; das Lied hätte sich auch auf der ersten Depeche Mode LP wohlgefühlt.

Abgerundet wird ,Remember Our Name` natürlich wieder mit wunderschönen ruhigen Nummern wie `I'm Not Done' oder dem Titelsong.

Manche Menschen mögen beklagen, dass die Produktion von Platte zu Platte immer professioneller wird und der Charme der ersten ,reduzierten` Hobbyproduktionen eventuell etwas verloren gegangen ist. Vielleicht haben diese Leute ja auch Recht. Aber solange ich nach dem 3. oder 4. Mithören der Platte wieder meinen Spass haben kann und mich auf die nächste Tour freue (auf welcher die neuen Songs bestimmt wieder perfekt und bejubelt rüberkommen werden) ist das Ziel von Friska Viljor für mich erreicht (und sonst kann ich als Gegengewicht ja auch meine Van Morrison-Platten auflegen). Friska Viljor machen einfach gute Laune; und irgendwann machen sie dann das halbe Duzend Meisterwerke mit der nächsten CD voll, oder?

[Abbrechen]

Ort: Süddeutschland