5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, nicht schlecht!, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Speedlink Darkfire Lenkrad für PC/PS3 (Vibrationsfunktion, 12 digitale Tasten, Schaltwippen, Lenkbereich von 220 Grad) (Zubehör)
Hallo

Zuerstmal habe ich ein noch nicht benutztes Produkt bekommen.

Zum Speedlink:
Die Verarbeitung ist durchaus nicht so billig wie ich das erwartet habe, bei einem Kaufpreis von unter 30 Euro. Sicherlich ist es einfaches Hartplastik. Es knarzt aber deutlich weniger als es den Anschein hat.

Das Lenkrad ist in dem Bereich wo man i.d.R. anfasst mit weicherem Kunststoff versehen. Es fasst sich da sogar recht gut an, sehr griffig.

Software:
Es gibt hier anbei nur den Treiber. Mit diesem sind nur die Überprüfung und Justage der Köpfe bzw. der Achsen möglich. Zuweisung der Knopffunktionen geschieht dann im entsprechenden Spiel. Leider fiel mir hier auf, das die Schaltpaddel und die beiden auf der horizontalen Achse liegenden Knöpfe im Lenkradkranz die gleiche Belegung haben. Es lassen sich auf den 4 Knöpfen also nur 2 statt 4 Funktionen unterbringen.

Das Lenkrad hat derzeit kein spürbares Spiel um die Nulllage herum. Das wirkt wirklich sehr ordentlich. Ich nutze das Lenkrad im Landwirtschaftssimulator 2013. Bei 0% Deadzone ist ab und an ein leichtes kriechen zu sehen. Daher reicht hier eine 2% Deadzone aus, um doch sehr präzise fahren zu können. Sollte sich das signifikant verändern, werde ich das hier ergänzen.

Die Betätigungskräfte des Lenkrads sind angenehm. Um die Mittellage recht leichtgängig mit dann zunehmender Rückstellkraft. Force Feedback mit 2 Motoren ist verbaut. Bei maximaler Vibration ist das schon kräftig. Die Motoren arbeiten leise und ohne jegliche Knarzgeräusche, die ich hier erwartet hatte.

Die Saugnäpfe sind so la la. Da die Lenkkräfte allerdings nicht gewaltig sind geht das so. Ab und an lösen sie sich aber dann doch mal.

Die Pedale rücken ja etwas aus dem Sichtfeld des Spielers. Normalerweise. Diese Knarzen ebenfalls kein bischen beim bedienen. einen besonderen Druckpunkt gibt es hier nicht, ebenso wie eine verändernde Betätigungskraft. Das ist verschmerzbar. Wer jedoch Autofahrer ist, brauch ein paar Minuten um sich darauf einzustellen, das man keine Rückmeldung im Fuß bekommt.

Alles in allem habe ich deutlich schlechteres erwartet. Ich bin hier für keine 30 Euro sehr positiv überrascht. Ich kann das Produkt so uneingeschränkt empfehlen.

5 Sterne für mich an dieses Produkt, weil es in der Summe aus Preis und Leistung diese Anzahl verdient hat!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.10.2013 14:15:34 GMT+02:00
Oz meint:
hihi.. "Es knarzt aber deutlich weniger.." "...leise und ohne jegliche Knarzgeräusche" "Diese Knarzen ebenfalls kein bischen beim bedienen"

na, hauptsache es knarzt nicht, gell? gröööl

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2013 07:24:21 GMT+01:00
Micki meint:
Dreijährige bringt man doch immer wieder leicht zum Lachen, nicht wahr?
Sehr intelligenter Kommentar, schlauer Oz.