5.0 von 5 Sternen Eignet sich sehr gut als "erstes Computerspiel" überhaupt., 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Fragenbär - Vorschule: Spielend Mathe lernen (CD-ROM)
Wir haben das Spiel für unseren noch 3 Jahre alten Sohn gekauft (er ist knapp 4: 3 Jahre + 10 Monate).

Die ersten Spiele sind noch keine schweren Aufgaben sondern erklären den Umgang mit der Maus: Klicken und Ziehen und Ablegen. So gibt der Frosch gesprochene Anweisungen welche "Knallerbse" er gerne essen möchte und diese muss man dann einfach in seinen Mund legen - per Ziehen und Ablegen ("Drag and Drop").

Danach kommen die ersten Logikaufgaben ("Reihe fortführen", "Was passt nicht dazu"), wobei die Aufgaben auch gut in einer Story verpackt sind.

Die Logik Aufgaben sind teilweise noch zu schwer für ihn, allerdings kommt er dann mit Ausprobieren weiter und da man nach dem 3-5 Versuch die richtige Lösung gefunden hat frustriert er nicht. Das ist sehr gut!

Die Kommentare der "Moderatoren" (Fragenbär und der Frosch) sind witzig und abwechslungsreich. Unser Sohn hat viel gelacht.

Nachtrag:

ACHTUNG: Die Software läuft nicht auf Mac OS X Lion (10.7). Die Mac Version des Programm ist ein PowerPC Programm und nicht für liegt nicht nativ für Intel Macs vor - das es schade, denn es gibt eine Version/Runtime von Adobe Director für Intel Macs. Da unter OS X Lion keine PowerPC Programm mehr emuliert werden, läuft diese Programm dort nicht mehr (die Emulationssoftware Rosetta fehlt unter Lion). Das Programm kann auf einem Mac unter Windows in einer Virtualisierungsumgebung gespielt werden.

Der Kopierschutz ist nervig und nicht zeitgemäß (CD muss eingelegt sein).

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.12.2011 00:19:14 GMT+01:00
Katty meint:
Schliesse mich hier gern an. Auch unser Sohn, ebenfalls 3 Jahre und 10 Monate, hatte einen riesen Spaß beim Spielen. Die Motivation starb nicht, er blieb dran bis zum letzten Turm! Hat es also durchgespielt in ca. 1,5 - 2 Std. Und will unbedingt noch mal ;)
Wir arbeiten hier mit Mac OS X 10.6. Das eine MacBook Pro hatte etwas Probleme, das andere lief dann aber rund. Drüber, also Lion, geht nicht mehr, steht aber auf der Verpackung noch einmal extra drauf. Da es immer mehr Mac-User gibt, wird dieses Problem hoffentlich bald auch gelöst.
Sonst eben über Parallels mit Windows laufen lassen, wenn vorhanden.

EUR 19,95 EUR 12,99

Ort: Frankfurt am Main