5.0 von 5 Sternen Pushen, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rich Kidz (Deluxe Edition) (Audio CD)
Das ist meine erste öffentliche Rezension und das mit 28 Jahren :-), aber hier stehen so viele schlecht bewertete Rezensionen, dass es ein Grund ist sich doch etwas Zeit zu nehmen. Denn bekanntlich gibt man idR schlechte Meinungen kund, weil man sich „Luft“ machen will und positives bleibt viel zu oft auf der Strecke.
Die schlechten Kritiken sind – wie ich finde – auf den Umstand mit B.shi.. zurückzuführen und nicht auf das super gelungene Album. Kay hat sich neu erfunden und nicht ein zweites „Prince of Belvedair“ oder „Kenneth allein zu Haus“ rausgebracht. Und genau das ist ihm künstlerisch hoch anzurechnen, denn er zeigt sich von einer ganz anderen Seite und betreibt keine „Copy“ seiner früheren Werke (was auch sehr schade gewesen wäre, denn in den Stilen hat er sich bereits bewiesen). Viele Kritiken beziehen sich auf den textlichen Inhalt, es sei mit zu viel Arroganz und Selbstverliebtheit. Das Album – ich erinnere – hat den Titel „Rich Kidz“, damit assoziiere ich schon mal nicht „das Kind von Traurigkeit“ :-D.
Meine heutige Bahnfahrt habe ich genutzt um zahlreiche Rezensionen zu lesen und eine hat mich so laut zum Lachen gebracht, dass mir von vielen Fahrgästen merkwürdige Blicke zufielen. Die Rezension bezog sich auf Kays Vorbildfunktion. Nur weil er in der Rolle eines „Prominenten“ ist, hat er nicht seine Rechte auf freie Meinungsäußerung verloren! Ich hoffe die Person, die das schrieb, bleibt an einer roten Ampel stehen, denn das ist vorbildlich.
Ich muss zugeben, dass ich Kays Rap-Können und seinen Flow schon lange beeindruckend finde (denke auch, dass ich das beurteilen kann, bin schließlich mit der Wiedergeburt des Rap aufgewachsen), aber an Sympathiezuwachs kam es erst seit seiner Trennung zu B.shi.. und seiner Teilnahme als Jurymitglied bei DSDS. Gott, hab ich gelacht: „Hast du was philippinisches in dir? Nein…willst du was haben?“ :-D. Er bereichert das Format und das Schauen macht wieder Spaß.
Ich mag sein Album, es ist gute-Laune-Musik. Kenne nicht viele, die aus „krassen“ (bin schließlich eine Frau) Texten einen Ohrwurm zaubern können, wie jetzt bei „Prince Kay One“. „Keep Calm“, „V.I.P“, „Früher“, „Dieses Leben“, uvm sind hervorragende Tracks. Selbstverständlich überzeugt mich nicht jeder, das wäre abstrakt. Doch den Kauf bereue ich keineswegs. Ich freue mich auf ein weiteres Album, wobei ich mir wünschen würde, dass Kay auf weniger Features setzen würde. Also doch eine Kritik, aber ich denke eine konstruktive ;-). Kay hat nicht nur das Talent zu rappen, nein er kann auch den Refrain „singen“. Ich würde gerne so was, wie in Richtung „Villa auf Hawaii“ oder „Sportsfreund“, aber auch in Richtung „V.I.P“ und „Keep Calm“ auf seinem nächsten Album hören.