5.0 von 5 Sternen Es ist ein schmaler Grat zwischen Gut & Böse !!, 27. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Dämon und Fräulein Prym (Taschenbuch)
Da die Amazon Redaktion wie immer bereits eine sehr gute Rezension über den Inhalt des Buches geschrieben hat, werde ich mir das hier verkneifen und wie immer schreiben, wies mir gefallen hat.
Ehrlich gesagt haben sich während des Lesens in mir richtige Abgründe aufgetan.
Coelho hatte davor 2 andere Bücher geschrieben, die sich je mit einer Woche im Leben eines Menschens befasst haben, mit Liebe und Leben, ... Auch in diesem geht es um eine ganze Woche im Leben eines Menschens - allerdings beschäftigt es sich mit Habgier und mit der Thematik "Gut & Böse".
Als ein Fremder anfangs ins Dorf kommt und Reichtum gegen ein "Menschenopfer" verspricht, dachte ich wie absurd das eigentlich ist. Sicherlich wäre keine der Figuren im Buch dazu bereit irgendjemanden für Geld zu töten. Schliesslich trägt jeder Mensch ein Stückchen "Gutes" - etwas Gefühl für Recht und Unrecht in sich.
Aber genauso wie man das "Gute" in sich trägt, hat man eben auch das "Böse".
Je mehr ich anfangs noch davon überzeugt war, dass niemand dazu bereit wäre, jemanden zu töten, desto unsicherer wurde ich mir dann beim Lesen.
Das Angebot hat doch tatsächlich in dem kleinen Dorf zu einer Massenbewegung geführt - angeführt von Habgier und dem Verlangen nach einem besseren Leben.
Jede der Figuren im Buch trägt für sich in ihrem Inneren einen Kampf zwischen dem "Guten" und dem "Bösen" aus. Ein unerbittlicher Kampf, der nicht einmal vor dem Priester des Dorfes Halt macht... schliesslich ist dieser auch nur aus Fleisch und Blut.
Coelhos Bücher regen mich immer sehr zum Nachdenken an. Als ich zu lesen begann, war für mich ganz klar, dass ich selbstverständlich nie jemand für Geld umbringen könnte.
Was wäre allerdings, wenn ich arm wäre, einfach nur gerne ein besseres Leben für mich und meine Familie hätte und es hier im Dorf irgendwo eine alte Frau geben würde, die ohnehin nicht mehr lange zu leben hat... - ganz klar - ich würde trotzdem niemanden umbringen, oder etwa doch?! Würde ich mich von einer Massenbewegung mitreissen lassen?
Jemand verspricht Reichtum (oder Arbeit), würden wir uns davon mitreissen lassen? (Gab es diese Situation nicht schon einmal?!!!...)
Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Gut und Böse, zwischen Recht und Unrecht - aber Coelho gelingt es jedes Mal auf diesem schmalen Grat zu wandern.
Vermutlich sind seine Bücher genau deswegen so beeindruckend und faszinierend.