1.0 von 5 Sternen Eine echte Qual, 12. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung (Taschenbuch)
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, es aus Höflichkeit gelesen und ich muss sagen, es war eine echte Qual. Habe selten einen so pseudowissenschaftlichen Quatsch zu mir nehmen müssen. Bevor man sein Geld für so einen Unsinn aus dem Fenster wirft, sollte man einfach mal nach Kritik zu NLP googeln.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.08.2011 06:56:53 GMT+02:00
Hallo Werner, in Deiner Welt mag das alles zutreffen und, für Dich, klar auf der Hand liegen. In meiner Welt erscheint mir das jedoch nicht zielführend, da ich nicht genau weiß, auf welcher Grundlage Deine Äußerungen beruhen -- was meinst Du beispielsweise mit "pseudowissenschaftlichem Quatsch"? Was bedeutet es , wenn Du in Deiner Welt von Pseudowissenschaftlichkeit sprichst? Was ist, für Dich, Wissenschaftlichkeit? Nach welchen Kriterien fällst Du Deine Entscheidung? Und wenn Du nach den für Dich gültigen Kriterien an diese Sache herangehst, ist Nichtwissenschaftlichkeit bzw. Unwissenschaftlichkeit für Dich gleichbedeutend mit "Es funktioniert nicht?" Meines Wissens nach geht der Begründer Richard Bandler nicht davon aus dass NLP oder DHE einen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Ich, in meiner Welt, ordne NLP/DHE eher unter der Rubrik Kunst ein. D.b. NLP gehörte dann, ähnlich wie die Medizin, zu den Artes, also den Künsten. Ich, für mich, lese solch ein Buch meistens im Hinblick darauf, ob es in meiner Welt funktioniert. In den Welten vieler anderer Rezensenten scheint das mit dem NLP zu funktionieren und für mich ist das dann zielführend im Hinblick darauf, dass es auch in meiner Welt funktionieren könnte. Sollte es nun der Fall sein, dass das in diesem Buch Angesprochene in Deiner Welt nicht funktioniert, dann gibt es vielleicht etwas Anderes, das für Dich in einer ganz speziellen Weise sich positiv erweisen könnte.
In diesem Sinne
Jens