5.0 von 5 Sternen Bare bones mit IPS Panel. Kalibrationswerte:, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 32LN5406 80 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S, HDMI, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Ich brauche kein SmartTV, nur ein gutes Bild. Das Panel spiegelt leicht, aber stört nicht. Kein Clouding, da direct LED. Es bootet relativ schnell, ca. 6 Sekunden. Und nur zwei Sekunden zwischen Kanale. LG hat mir geschrieben, "Das TV Gerät hat ein IPS Panel." Diese Bemerkung ist nicht zu finden auf der deutsche LG Seite. Aber die österreichische, schweizerische, und franzosische Seiten steht es unter "Features". Ich kann bestätigen, mann kann bis ca. 70° links, rechts, oben oder unten schauen ohne dass das Bild verändert. Das kann man nicht mit einem gewöhnlichen TN Panel tun. Die Schwarzwerte sind hervorragend. Panasonic baut auch IPS Panel ein, aber um einige hundert Euros mehr.

Nach Sendersortieren, habe ich das Gerät mit einem i1DisplayPro Kolorimeter, Blaufilter, .mp4 Dateien für Helligkeit, Kontrast, und Farbsätigung von avsforum, und HCFR Software kalibriert. Eine einfache Einstellung ist möglich mit audiovision_universaltestbild.jpg auf einem USB Stick von Audiovision in Deutschland. Die Webseite hat ein guter Führer für Einsteiger. Now for the good stuff:

Bildmodus: Expert1

Expertenmuster: Aus
Farbfilter: Aus
Farbtemperatur: Warm2
Gamma: 2,2
Methode: 10-Punkt IRE (Hier wird HCFR und der Kolorimeter gebraucht)
IRE:00 R:0 G:0 B:0
IRE:70 R:12 G:0 B:6
IRE:80 R:14 G:0 B:7
IRE:90 R:7 G:0 B:6
IRE:100 R:0 G:0 B:2

Bildmodus "Kino" sind nah an meine Ergebnisse.

A helpful tip: Vor der Sendersuche alle Transponder löschen die nicht gebraucht werden. Wählt man Österreich als Standort, werden fünf Seiten mal 18 Transponder geladen. Eine Sendersuche findet schnell über 1,000 Sender. Ich habe mir ca. 25 Transponder geladen mit Auskunft von der Webseite von Astra. Immerhin, sind unerwünschte Sender nicht zu löschen. Ich schaue ca. 60 Sender. Am besten eine Liste schreiben und umnummerieren beginend mit 1.

Noch ein Tip: Firmware updates können über Satellite kommen. Auf einmal sehen Sie die Meldung "A software update is available. Do you wish to update?" Sonst Updates sind auf der LG Website. Achtung, auf einem USB Stick oder Laufwerk (formatiert FAT32 oder NTFS) müssen Sie ein Verzeichnis LG_DTV machen mit dem .epk Datei drin.

Ein Kopfhörerausgang ist nicht vorhanden. Lösung für einige Euro ein SCART Adapter besorgen und Drahtlose Kopfhörer anschliessen.

Enjoy!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.09.2013 20:10:14 GMT+02:00
Ralph Stadie meint:
Hallo,

sind Einstellung für HD oder SD oder beides???

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 20:47:04 GMT+02:00
Gilt für beides, Ralph.

Veröffentlicht am 23.09.2013 13:21:53 GMT+02:00
Daniel Oexner meint:
Wo steht das mit dem IPS Panel?
Ich habe mir die Webseite angesehen, da steht aber nichts von IPS. Erst ab dem 6208 wird das IPS Panel beworben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2013 15:23:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.09.2013 18:28:59 GMT+02:00
Stimmt, die deutsche Seite erwähnt ein IPS Panel nicht, Daniel. Die österreichische Seite lg dot com/at/tv/lg-32LN5406 unter "Features", "Key Features", IPS Panel. Ich muss es mit LG abklären.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2013 21:19:04 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 24.09.2013 11:02:28 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2013 06:29:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.09.2013 06:48:39 GMT+02:00
Suche "scart adapter audio" in Electronik und Foto, sortieren nach beste Ergebnisse, sanada. Das Erste kostet nicht einmal ein Euro. Ich wurde nicht ein Kopfhörer direkt anschliessen, eher ein Drahtloser mit Verstärker. Alternativ wäre ein Toslink Adapter, sehe die andere Kommentare.

Veröffentlicht am 04.10.2013 21:02:19 GMT+02:00
Prius1222 meint:
Vielen Dank für Ihre Einstellungsvorschläge. Das Bild ist sehr gut. Nur bei der Einstellung 10 Punkt IRE verstehe ich nicht, wie ich den Fernseher nun einstellen soll? Alle Werte auf 0?
Was bedeuten die nachstehenden Zahlen aus Ihrer Rezension?

10 2 0 -8
70 12 0 6
80 14 0 7
90 7 0 6
100 0 0 2

Oder benötige ich zwingend HCFR und Kolorimeter?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2013 21:44:24 GMT+02:00
Ich habe es jetzt besser formatiert, Prius. Es kann sein dass andere Grössen (42er, 47er) eine andere Kalibration brauchen. Also bei IRE 10 (gerade sichtbar, IRE 0 ist schwarz) Rot auf 2, Grün unverändert, Blau -8. Grundsätzlich wird Grün nicht geändert. Ziel ist das Grau von Schwarz bis Weiss keine Farbe hat. Der LG ist von Fabrik nicht schlecht wenn man Warm2 wählt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2013 18:54:07 GMT+02:00
Prius1222 meint:
Vielen Dank! Ist denn ein Kontrast von 100 nicht schädlich für das Display? Das frage ich mich auch immer bei solchen Einstellungen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2013 21:13:11 GMT+02:00
Ich hätte gern dass es ein wenig "reserve" gibt, aber bei mir ist 100 optimal. Probieren Sie es selber. Google "testbilder 1920x1080". Bei der Erste von Burosch, "view image" und speichern auf einem usb Stick. Wo Schwarz geht zu Weiss, schauen Sie die Grenze rechts bei hell-Weiss. Ist zu viel Kontrast, verschwindet die Grenze. Burosch verkauft über Amazon ein Blu-ray Test Disk zu ¤20. Ich habe selber ein Disk hergestellt von avsforum avshd709.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›