5.0 von 5 Sternen Haben sie 'ne gute Bluesscheibe da?, 3. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Couldn't Stand the Weather (Audio CD)
...ich hatte gerade meine ersten Blueschords gelernt und war dabei schon völlig aus dem Häuschen geraten. Das war meine Musik!
Also ab in den Plattenladen, um mir ein entsprechendes Repertoire anzueignen. Aber wo anfangen? Ich kannte Eric Clapton, hatte schon Mal von B.B. King, Buddy Guy oder Jeff Beck gehört, aber das konnte doch nicht alles sein? Da sprach mich in der Bluesabteilung ein Verkäufer an. Ich schilderte ihm mein Problem und er fragte mich: "Schon mal was von Stevie Ray Vaughan & Double Trouble gehört?" Auf meine Verneinung hin drückte er mir "Couldn't Stand the Weather" in die Hand.
Ich also nach Hause (ohne Probehören wohl gemerkt - der Typ klang ziemlich überzeugend), CD rein und mit kritischem Antlitz auf die ersten Töne gewartet:
Nach "Scuttle Buttin'" stand ich mit offenem Mund dar. Der Titeltrack folgte und ich konnte es nicht glauben: Volltreffer, genau so sollte es sich anhören! "The things that I used to do" fand ich von Anfang an ein wenig anstrengend, zugegeben, aber "Voodoo Chile", "Cold Shot" und "Tin Pan Alley" in selbiger Reihenfolge waren absolute Killer. Hendrix war fast vergessen und nie wieder habe ich solch einen Sound wie bei "Tin Pin Alley" gehört. Wie geht das? Und alles im 2ten Take? "Honey Bee" holte mich ein wenig auf den Boden zurück, aber das jazzige abschliessende Albumstück "Stang's Swang" liess mich in völliger Ehrfurcht erstarrend zurück.
Ich wusste, es damals und ich weiss es ca. 100 Bluesalben später: Ich hatte meinen Helden gefunden.
Und an dieser Stelle sei denn auch dem Verkäufer, den ich leider nie wieder angetroffen habe, unbekannterweise viel- viel- vielmals für seine tolle Empfehlung gedankt :-)! Dieses Album ist auch ohne Bonustracks ein Muss! Don't let this chance go by!