2.0 von 5 Sternen Viel Licht aber auch viel Schatten. Sony verpasst, vorerst, den Anschluss!, 24. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Sony Vaio W11S1E/T.G4 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N280 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 950, XP Home) (Personal Computers)
Heute bekam ich mein neues Netbook von Sony und ging davon aus, dass ich ein ausgereiftes Gerät erhalten werde.

Was mir, teils sehr gut, gefallen hat:

- Bereits beim Auspacken war ich positiv überrascht, sogar die Verpackungsmaterialien machen einen wertigen Eindruck und sind in dieser (Preis)Klasse ein Novum.

- Sowohl die elegante Optik als auch die Haptik des Netbooks beeindrucken auf Anhieb, die Verarbeitung ist akkurat und lässt kaum Wünsche offen.

- Das Display mit seiner höheren Auflösung (WXGA, 1366 x 768) ist brillant, verlangt jedoch von seinem Gegenüber ein sehr (!) gutes Sehvermögen.

- Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und hat mir sehr gut gefallen.

- Touchpad und Webcam verrichten ihren Dienst ordentlich.

- WLAN- sowie Bluetooth-Konnektivität sind tadellos.

- Sowohl Einschub für Memory Sticks, als auch Einschub für SD-Karten vorhanden.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat:

- Wie bereits in einer anderen Rezension geschrieben, macht sich der Lüfter schon beim Einschalten bemerkbar und bleibt dann, ohne jedwede Unterbrechung, aktiv. Das wäre nicht schlimm gewesen, aber dieses laute, nervige Brummen konnte ich keine zwei Stunden aushalten. Darüber hinaus wird der Boden des Notebooks binnen weniger Minuten unangenehm warm, ich will gar nicht wissen, wie die Wärmeentwicklung sein wird, wenn es unter "Volllast" arbeiten muss.

- Der Arbeitsspeicher lässt sich (offiziell) nicht erweitern und ist somit mit dem vorhandenen 1GB völlig überlastet.

- Als ich nach wenigen Minuten Google Chrome installieren wollte, bekam ich ein "Blue Screen" - ich dachte, dass dieses längst der Vergangenheit angehört, in Anbetracht der Tatsache, dass ich eines sicherlich schon seit 6, wenn nicht gar 7 Jahren, nicht mehr gesehen habe.

- Sony wirbt auf seiner offiziellen Seite mit einem "kostenlosen Windows 7 Upgrade" - Im Klartext heisst das: "Kaufen Sie jetzt ein VAIO und sichern Sie sich ein KOSTENLOSES Upgrade auf Windows 7". Klickt man auf den Link zum Upgrade, so erscheint die W Serie als "upgradebar". Erst bei der Voranmeldung erfahren die geneigten Interessenten, dass: "Heim-Grundgeräte oder Geräte, auf denen XP vorinstalliert ist, kommen nicht in Betracht. Nur Geräte mit Windows® Vista Ultimate, Business oder Home Premium kommen in Betracht."

Meine Empfehlung an Sony: Die Geräte, die nicht "upgradebar" sind, sollten nicht mehr als "upgradebar" aufgeführt werden, wenngleich die "Voraussetzungen für das Upgrade" zwei oder drei Klicks später ersichtlich werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass einige Kunden Sony arglistige Täuschung vorwerfen werden, lässt sich somit auf ein Minimum reduzieren.

- Sony offeriert ab Ende Oktober seiner Kundschaft die W Serie mit einem stärkeren (6-Zellen?)Akku (Akkulaufzeit bis 7 1/2 Stunden), einer größeren Festplatte (statt 160 sind es dann 250 GB) sowie dem neuen Betriebssystem "Windows 7". Ich frage mich, nolens volens, wer die alten neuen Geräte noch kaufen wird/will, vor allem dann, wenn der Preisunterschied doch so marginal ist (399,00 Euro alt / 479,00 Euro neu).

Mein Fazit: Es kann durchaus sein, dass bei der neuen W Serie der Lüfter, nicht nur mit Hilfe des neuen Betriebssystems "Windows 7", sich etwas ruhiger verhält. Sollte dies der Fall sein und Sony sich offiziell dazu bereit erklären, eine Aufwertung des Arbeitsspeichers auf mindestens 2GB zuzulassen (ist auf jeden Fall machbar), werde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich auf die neue Version zugreifen werden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis für die neue W Serie wäre, aus meiner Sicht, mehr als überzeugend.