5.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit diesem TomTom im Ausland und detailierte Informationen zur Bedienung und den Funktionen, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: TomTom Start 25 M Europe Traffic, Navigationsgerät, Free Lifetime Maps, 13 cm (5 Zoll) Display, TMC, Fahrspurassistent, Parkassistent, IQ Routes, Europa 45 (Elektronik)
KAUFENTSCHEIDUNG

Vor wenigen Tagen bestellte ich mir das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 13 cm Display, in der großen Ausführung, also mit 45 Länderkarten. Vorher hatte ich auch schon 2x ein TomTom Gerät, zuletzt das Model XXL. Ich wollte auf jeden Fall wieder ein Navi mit großem Display, was mir vor allem am XXL sehr gefiel. Ein neues Gerät musste her, da man mit dem alten TomTom nur kostenpflichtig an neue Kartenupdates rankommt. Und die sind so teuer, dass ich eine Neuanschaffung eher lohnt. Wir fahren viel im Ausland, und gerade in Spanien wurden so viele neue Straßen gebaut, dass mein TomTom XXL aus dem Jahre 2010 hoffnungslos veraltet war... Ich war mir sehr sicher, kein TomTom mehr zu kaufen. Es gibt nämlich mittlerweile viele Hersteller, die die Kartenupdates kostenlos anbieten. Also startete ich meine Suche nach einem neuen Navi und blieb abermals bei TomTom hängen. Und siehe da, der große Hersteller hat reagiert und bietet mit dem Start 25 M "Lifetime" Maps an, also kostenlose Kartenupdates. Prima, TomTom hat mir aufgrund der einfachen Bedienung immer sehr gut gefallen, deshalb bestellte ich also dieses Modell, welches genauso groß ist wie das XXL.

LÄNDERKARTEN

Vielen wird das Modell mit den 19 Karten ausreichen. Es deckt Zentraleuropa ab. Italien ist mit inbegriffen - aber vorsichtig - Spanien fehlt! Wir entschieden uns für das 45 Länderkartenmodell, hier mal alle Länder im Überblick:

Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Vatikanstadt, Großbritannien, Bulgarien, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Russische Föderation, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weißrussland.

VERPACKUNG & INHALT

Das Navigationssystem ist in einer relativ kleinen Schachtel verpackt, so wie das bei TomTom immer ist. Darin findet man das Gerät, das Autoladekabel incl. integriertem TMC Empfänger und das Anschlusskabel für den PC. Eine kleine Anleitung für die Benutzung der kostenlosen Lifetime Maps ist auch mit dabei. Wer ein Art Handbuch erwartet, wird enttäuscht. Es gibt kein Handbuch. Und ehrlich gesagt braucht man das auch nicht, selbst wenn es Ihr erstes Navi sein sollte.

ERSTER EINDRUCK

In einem Wort: Nobel! Das Design ist etwas schlanker als die Vorgängermodelle. Tiefschwarz ist die Farbe des Kunststoffgehäuses. Das Display und die Halterung sind zusätzlich durch eine Folie geschützt. Das TomTom wirkt modern, zeitgemäß und macht einen guten Eindruck. Und endlich wurde mal was an der Halterung geändert, auch wenn ich es immer noch nicht für perfekt empfinde. Man muss das Navi jetzt nicht mehr umständlich in die Halterung reinfummeln, wo es doch meistens wieder rausfiel wenn man nicht dreimal nachbesserte. Auf der Rückseite ist jetzt eine Art Kugelgelenk und so kann man das TomTom nun super einfach mit der Halterung mitnehmen. Leider ist das Befestigungssystem an der Scheibe immer noch das Selbe. Hier ist immer noch die runde Kunststoffscheibe mit dem Saugnapf, den man an die Scheibe drückt und drehen muss damit sie sich festsaugt. Blöderweise ist das "Geöffnet" und das "Geschlossen" Symbol auf der Rückseite weshalb man vorher immer umständlich nachschaut ob es nun auf Offen oder Geschlossen steht. Allerdings im Gegensatz zu meinem Vorgänger XXL, hält der Saugnapf besser. Auf jeden Fall fiel es bisher nicht von der Scheibe. Trotzdem braucht man weiterhin 2 Hände um das Ding zu befestigen.

DIE EINSTELLUNGEN

Man braucht wirklich kein Handbuch, beim ersten Einschalten frägt das Navi gleich wichtige Dinge, wie etwa wo sich die Heimatadresse befindet. Die Uhrzeit stellt sich automatisch ein, sobald das TomTom das erste Mal ein GPS Signal empfängt. Indem man den Anweisungen folgt, bekommt man schon ein gutes Gefühl für das Touch-Display und die Bedienbarkeit. Das Display reagiert wirklich sehr gut und es gibt keine Wartezeiten wenn man etwas drückt. Das Navi frägt, ob man eine kleine Einführungstour machen möchte. Selbst wenn man es ablehnt, kann man es später noch nachholen. Es gibt große Symbole und man kann sofort mit der Routenplanung beginnen. Alles ist sehr übersichtlich. Es würde den Rahmen sprengen, auf jeden einzelnen Punkt einzugehen.

EMPFANG

Leider findet dieses TomTom, genauso wie seine ganzen Vorgängermodelle in geschlossenen Räumen nur selten Empfang. Sobald man sich aber draußen oder im Auto befindet, ist das GPS Signal ganz schnell da. Sogar wenn es stark bewölkt ist. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass das GPS sogar bei Unwetter, wie Hagel, Schnee und Starkregen immer gefunden wurde. Bei dem TomTom Start 25 M geht es meiner Meinung nach sogar noch viel schneller. Sobald das Gerät eingeschaltet wird findet er binnen Sekunden das Signal und gibt die Richtungen an. Einziger Nachteil, welches aber bei jedem Gerät besteht, ist, wenn man z.B. aus einem Parkhaus rausfährt und sofort auf Richtungsanweisungen angewiesen ist. Da muss man vorher halt den "Kopf" einschalten und die richtige Ausfahrt nehmen, denn das Navi braucht noch einen Moment bis es sich orten kann. Übrigens: Ich habe eine Strecke von 1500km eingegeben, und die berechnete er in gerade mal 10 Sekunden. Mein XXL brauchte für die selbe Strecke mehr als 2 Minuten.

ERSTE FAHRT

Ich habe das Gerät mit den Karten, also so wie es mir geliefert wurde getestet. Meine erste Fahrt ging gleich ins Ausland. Ich fuhr von Deutschland aus nach Luxemburg und Frankreich. Meine Zieladresse, also ein ausländischer Ort, sowie eine ausländische Straße wurden sofort erkannt. In Frankreich stehen die Hausnummern vor dem Straßennamen, man gibt allerdings beim Gerät wie gewohnt zuerst die Straße und dann die Hausnummer ein. Super ist, dass man sogar anhand der Postleitzahl den Ort suchen kann. Das ist manchmal praktischer, als einen langen Ortsnamen einzugeben und geht dann halt schneller wenn die PLZ bekannt ist. In Luxemburg hat jede Straße eine eigene Postleitzahl, und selbst zu dieser Postleitzahl zeigte mir das Navi sofort den richtigen Straßennamen an! Perfekt!

Los geht's: Navi gibt präzise Anweisungen. In unserem kleinen Ort gibt er 100m vor einer Abbiegung den Hinweis wohin man abbiegen muss. Dabei benennt er jedes Mal den Straßennamen in den man abbiegt. So lernt man mal die ganzen Straßen kennen, wo man sonst ohne groß nachzudenken durchfährt ;o) Im Ernst: Wenn man viel abbiegen muss, also vor allem in Städten kann das schnell nerven. Das TomTom quatscht dann fast pausenlos. Allerdings kann die Funktion auch sehr hilfreich sein. Wie gut, dass man das Benennen von Straßennamen auch in den Einstellungen abschalten kann. Das TomTom sagt die Straßennamen ganz deutlich und ohne zu "haken".

Auf dem Display stehen die wichtigsten Dinge. Für mich ist die Anzahl der wichtigsten Informationen perfekt zusammengestellt. Man sieht genug "Karte" und das Display wird nicht mit viel zu viel unnötigen Dingen vollgestopft. Man findet z.B.: Ankunftszeit, noch verbleibende Fahrtzeit, wie schnell man gerade fährt und wie schnell man gerade fahren darf. Es gibt eine kleine Akkuanzeige. Es wird auch angezeigt wann man als nächstes in welche Richtung abbiegen muss. Oben wird der Straßennamen angezeigt und was ich eigentlich ganz interessant finde, ein Pfeil der immer anzeigt in welche Himmelsrichtung man gerade unterwegs ist. Aber auch hier kann man einstellen, was man eben sehen will und was nicht. Mit einer gezielten Berührung springt das Navi z.B. auf die 2D Sicht um oder auf den Lautstärkebalken. Alles ist so gemacht, dass man während der Fahrt möglichst wenig am Gerät rumfummeln muss.

Kreisel: Beim Kreisverkehr gibt es jetzt genauere Ansagen! Hier sagt er man solle z.b. im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen. Die alten Geräte sagten gerne mal: Biegen Sie im Kreisverkehr links ab... Blöd, wenn man dann an einem riesigen hektischen Kreisel mit gefühlten 12 Ausfahrten stand. Also eine Besserung.

Autobahn: Navi stellt automatisch die Lautstärke der Stimme höher, denn es wäre sonst kaum zu hören. Diese Einstellung lässt sich auch abstellen. Bei Autobahnkreuzen oder mehrspurigen Abfahrten wechselt das Navi auf ein Standbild, den Fahrspurassistenten. Man sieht die Anzahl der Fahrspuren im Display und einen Pfeil auf der Bahn, auf der man bleiben soll. Toll! Einfach nur toll!

Wenn es dunkel wird, schaltet das Navi in die Nachtfarben. Das helle Display würde in der Nacht sehr stören, die Nachtfarben sind dunkel und dann auch besser und angenehmer. Auch hier lässt sich diese Funktion an- und abschalten. Für mich ist sie aber mehr als sinnvoll.

ÜBER IQ ROUTES

Ehrlich gesagt halte ich absolut nichts von IQ Routes. Vielleicht wurde IQ Routes mittlerweile auch grundlegend verbessert. Doch darüber kann man sich erst nach längerer Zeit eine Meinung bilden. Mein 3 Jahre altes Vorgängermodell incl. IQ Routes hat uns gerne mal große Umwege fahren lassen, und das ohne Grund. Wenn man eine Landkarte dabei hat oder den Streckenverlauf im Nachhinein kontrolliert, wird man manchmal den Kopf schütteln. Beispiel: Wir fahren in der Andorra auf Berg- und Landstraßen, mitten in den Pyrenäen, es geht immer hoch und runter, gerade Strecken gibt es nicht. Wir haben einen Traktor vor uns, der Schafe auf dem Anhänger transportiert. Wir folgen brav der Navianweisung und biegen irgendwann ab, so wie er es sagt. Nach 20 Minuten (!) haben wir wieder den gleichen langsamen Traktor mit den Schafen VOR uns...! Wir wurden am selben Tag durch einen kostenpflichtigen Tunnel geschickt und im gleichen Streckenverlauf den selben Tunnel wieder zurück geführt!!! Wo bleibt da die IQ bitteschön?!

Als ich jetzt mit dem TomTom ins Ausland fuhr, wollte es mich auch mehrmals anders schicken. Dabei fahre ich seit Jahren immer die intelligenteste Strecke. Hat aber einen Vorteil: Wenn man wirklich ortsfremd ist fällt es nicht auf ;o) Hauptsache man kommt dort an, wo man hin will. Und da ist das TomTom sehr zuverlässig. Es wird Werbung damit gemacht, dass das TomTom die momentane Verkehrslage mit einberechnet und ggf. um Staus leitet. Wenn ich bedenke wie viele Leute TomTom (od. andere Navis mit gleicher Funktion) benutzen und die dann alle gleichzeitig irgendwo Staus umfahren wollen führt dies sicher wieder zu neuen Staus... Die beste Lösung ist es aber immer noch, die Augen auf zu halten, auch mal Schilder zu lesen und sich einzuprägen wo man gerade ist. Es bleibt nun mal ein technisches Gerät, es kann auch in naher Zukunft nicht so gut sein wie unser eigenes Hirn. Aber gegenüber Landkarten ist es einfach herrlich! Selbst TomTom denkt mit: Sollte man eine Panne haben gibt es eine Hilfefunktion, dort stehen die aktuellen Koordinaten und der Straßenname wo man sich gerade befindet, sehr gut. Hab ich schon mal gebraucht als mein Auto im Ausland nicht mehr weiterfahren wollte...

ÜBER LIFETIME MAPS

Zu den Updates wurde hier ja schon einiges geschrieben, ich habe sie noch nicht ausprobiert. Für mich bedeutet kostenlose Lifetime Maps, dass ich solange das Gerät funktioniert, kostenlos neue Karten und Updates installieren kann. Doch Vorsicht!!!! Lifetime Maps bedeutet bei TomTom lediglich, dass man diese kostenlosen Service nur solange beanspruchen kann wie es von TomTom auch angeboten wird!!! Theoretisch kann TomTom den Service also jederzeit einstellen für dieses Modell. Ich hoffe, dass ich es mindestens 3 Jahre nutzen kann...

SONSTIGES

Das Gerät schaltet sich selbstständig ab, wenn man den Zündschlüssel zieht. Es schaltet sich automatisch wieder ein, wenn man das Auto startet. Der TMC Empfänger ist im Ladekabel integriert. Das Ladekabel hat die selben Anschlüsse wie auch andere TomTom Geräte. Allerdings haben ältere Modelle kein TMC im Kabel. Kann man aber trotzdem so verwenden. Wenn man Ziele öfters anfährt, so kann man diese in den Favoriten speichern. Es gibt auf der Rückseite des Gerätes einen zusätzlichen Speicherkartenslot was den Vorgängern teilweise auch fehlte. Und es gibt noch viele weitere Funktionen und Spielereien...

FAZIT

Gerade durch die kostenlosen Updates ist das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 45 Karten sehr sinnvoll! Das Gerät ist in der Bedienung sehr handlich. Man muss nicht mal großes technisches Verständnis haben um es zu bedienen. Große Symbole helfen im Menü, schnelle Berechnung neuer Routen und schneller GPS Empfang ersparen lästige Wartezeit. Der Preis ist recht günstig, gerade wegen der Lifetime Maps Funktion! Der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Modellen ist aktuell sehr gering, das ist mir auch positiv aufgefallen.

Das TomTom Start 25 M Europe Traffic mit 45 Karten ist sehr empfehlenswert und ich hoffe auf eine lange Lebenszeit! Ich hoffe ich konnte detailiert weiterhelfen. Die Rezension wird von mir aktuallisiert, denn vieles fällt ja erst nach längerer Zeit auf. Falsch machen können Sie mit diesem Gerät definitiv nichts!

----- NACHTRAG 03.06.2013 -----

Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem TomTom. Mittlerweile habe ich das kostenlose Kartenupdate ausprobiert. Nachdem man sich auf der Internetseite von TomTom kostenlos registriert hat, kann man darauf zugreifen. Dazu wird das Gerät mit dem mitgeliefertem USB Anschluss an den PC angeschlossen. Alle Anweisungen sind leicht verständlich. Man kann sich anschauen auf welchem Stand das Navi ist und ob neue Updates zur Verfügung stehen. Für mein TomTom standen neue Karten zur Verfügung und ich startete den Download. Wir haben leider nur eine langsame Internetleitung, der Download von etwa 4GB dauerte etwa 6 Stunden... Ich hätte nie gedacht, dass es funktioniert, aber alles ging ganz reibungslos ohne Abbruch. Die Restdownloadzeit sprang allerdings immer hin und her, stand anfangs sogar mal auf 13 Stunden, dann wieder zwischen 4 und 8 Stunden. Die neuen aktuellen Karten sind nun auf dem Navi und alles läuft weiterhin ohne Probleme! Ich werde weiter berichten wenn mir etwas auffällt.

----- Nachtrag 03.07.2013 -----

Das Gerät zeigt seit ein paar Tagen keine Staumeldungen und keine Blitzer mehr an. Ich befürchtete, dass das Kabel mit dem integrierten TMC kaputt ist. Kurzerhand habe ich gestern den TomTom Support angeschrieben und erhielt heute morgen eine Standard-Antwort mit der Bitte, das Gerät zurückzusetzen. Nun funktioniert alles wieder. Man kann nur hoffen, dass dies ein einmaliges Problem war...

----- Nachtrag 12.09.2013 -----

Nachdem wir das Start25M nun für eine Reise mit insgesamt 2.500km genutzt haben, sind mir noch ein paar erwähnenswerte Dinge aufgefallen.

- Mitten in Frankreich, nachts: Hauptroute/Autobahn in den Süden. Das Navi warnte uns vor einer Vollsperrung auf der Autobahn. Laut Ansage sollen wir bereits 75km (!) vor der Vollsperrung von der Autobahn abfahren. Navi frägt brav ob die Alternative von uns akzeptiert wird, wir drücken "NEIN". Wir vertrauten auf unseren Menschenverstand und fuhren einfach weiter. Es gab noch keine Hinweisschilder bzgl. einer Umleitung. Jetzt nervte das Navi alle paar Minuten mit seiner Warnung einer Vollsperrung. Nachdem wir 5x nervend ablehnten, half nur die Neuberechnung der Route mit der Angabe keine Ausweichstrecken während der Route vorzuschlagen. Jetzt kommt der Hammer: Es gab keine Vollsperrung!!! Wir hätten, wenn wir aufs Navi gehört hätten, einen Umweg von 2 Stunden (!) auf uns genommen, umsonst! Zur Verteidigung von TomTom muss ich aber auch erwähnen, dass wir auf diesem Streckenteil noch ein TomTom Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen überholt haben. Dieses Fahrzeug hatte schwere Messgeräte auf dem Dach, auf dem Beifahrersitz saß jemand mit seinem Laptop. Vermutlich war der Fehler bekannt und vielleicht wurde dieses Fahrzeug ja auch deshalb losgeschickt um das Problem zu beheben. Vorher hatte ich so ein Fahrzeug noch nie gesehen.

- In Spanien haben wir uns aufgrund der tollen Aussprache des Navis amüsiert! Das TomTom spricht die ausländischen Straßennamen und Städte auf Deutsch aus. Wenn man die ausländische Sprache nicht kennt, ist das aber ein großer Vorteil, da man sich durch die Schilder und die deutsche Aussprache gut orientieren kann. Aber bei größeren Städten oder längeren Straßennamen lacht man sich weg...

- Noch was zum Thema Geschwindigkeitsanzeige. Das Navi gibt hier in Deutschland die gerade erlaubte Höchstgeschwindigkeit meistens richtig an. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass die zu 90% immer stimmt. Im Ausland war das allerdings eine einzige Katastrophe. Auch auf bekannten und großen Schnellstraßen waren die Angaben sehr häufig falsch. Wir hatten hier beispielsweise das Erlebnis, dass das Navi vor einem Blitzer warnte. Man solle nicht mehr als Tempo 100 fahren. Der Blitzer kam tatsächlich, allerdings war die Höchstgeschwindigkeit gerade mal bei Tempo 60! Hinzu kamen einige Baustellen und Umleitungen, die trotz TMC nicht vom Navi erkannt wurden.

- Zum Schluss noch was zum TMC Ladekabel: Ab diesem TMC Empfangsteil ist das Kabel breiter statt rund. Wenn man das Kabel beim Aufbewahren ums Navi bindet oder zusammen rollt, dann verdreht sich das Kabel immer weiter in sich. Ist schlecht zu erklären, aber sieht nicht schön aus und ist nervig. Könnte auch später vielleicht zum Bruch oder Ausfall des TMC führen?!

----- Nachtrag 11.06.2014 -----

Nach über einem Jahr sind wir noch immer sehr zufrieden mit diesem TomTom. Zwischenzeitlich haben wir mehrmals die kostenlosen Kartenupdates runtergeladen und installiert. Von uns weiterhin eine klare Kaufempfehlung.

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.07.2013 22:36:59 GMT+02:00
Inge Quaiser meint:
Endlich mal ein Tatsachenbericht mit folgender Sachstandsmeldung,
die Rezension hilft mir bei meiner Kaufentscheidung außerordentlich
weiter. Besten Dank dafür.

lg ours polaire

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2013 22:18:26 GMT+02:00
JuanFFM meint:
kann mich meinem Vorredner nur anschließen !
tolle Rezension - werde mir jetzt (nach langer Suche) dieses Navi bestellen.
Danke

Veröffentlicht am 10.09.2013 11:43:15 GMT+02:00
G. Jaschke meint:
Die Kartenabdeckung umfasst auch Estland, dagegen kennt das Gerät in Lettland die meisten Straßennamen nicht.
Die Stimme gibt manchmal entgegengesetzte Anweisungen, wie auf Display angezeigt. Auch einfache rechts/links-
Verwechselungen.

Veröffentlicht am 15.11.2013 22:56:58 GMT+01:00
rene unbehau meint:
TMC wird von Radiostationen ausgestrahlt und nicht von TomTom hatte das auch schon bei anderen Geräten mit falschen Meldungen da die Sender nicht immer Aktualisieren

Veröffentlicht am 01.12.2013 01:55:04 GMT+01:00
Bolli meint:
Deine sehr ausführliche Rezension war das i-Tüpfelchen, warum ich mir als Navi Einsteiger gerade dieses Gerät zugelegt habe.
Gestern angekommen, ausgepackt, angemeldet, update gezogen (ca. je 1:15h für runterladen und installieren) und dann ausprobiert.
Bedienung ist selbsterklärend. Daher verstehe ich die negativen Bwertungen darüber nicht. Na ja...für einige ist schon das Einschalten des PC eine Herausvorderung :-)
Den ersten mobilen Praxistest mache ich im Laufe des Tages.
Sollte ich mich nicht mehr melden war alles so wie es sein soll.

Veröffentlicht am 12.01.2014 02:35:15 GMT+01:00
britte meint:
Toller und detaillierter Bericht! Ich habe mich aufgrunddessen auch für dieses Modell entschieden weil ich ein Navi mit großem Bildschirm haben möchte und ganz wichtig: das kostenlose Kartenupdate! Da ich hauptsächlich beruflich in der Heimatstadt unterwegs bin, diese jedoch mit Voorten sehr groß ist, muss ich die die Angaben der Straßennamen haben. Ich hoffe auch, dass daß Gerät vor Geschwindigkeitsübertretung warnt. Bin mal gespannt auf alle Funktionen.

Veröffentlicht am 12.02.2014 19:13:15 GMT+01:00
HG meint:
schöne rezension. kurze frage: sind die karten (45 länder) bereits komplett installiert oder müssen diese alle auf der website geladen und auf separater sd-karte installiert werden? wie sieht es dann mit der Navigation von z.b. deutschland nach frankreich aus - wechselt das gerät automatisch die karte oder muss dies auch manuell (wie bei alten geräten) geschehen? danke!

Veröffentlicht am 02.03.2014 19:53:38 GMT+01:00
Chris S. meint:
Menüführung, Zielführung, Alternativroute bei Stau, Berechnungszeit von Strecken ... (mein altes Becker Z215 braucht für 1.300 Km Wegstrcke ca. 40 Minuten Berechnungszeit) ???

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2014 08:57:47 GMT+01:00
Dr. Ano Nymos meint:
Zitat:
"----- Nachtrag 03.07.2013 -----
Das Gerät zeigt seit ein paar Tagen keine Staumeldungen und keine Blitzer mehr an."

Wie ist das mit dem Radarwarner? In einer anderen (negativen) Rezension habe ich gelesen, dass der vermeintlich kostenlos nachladbare Dienst sich dann doch als kostenpflichtiges (30,- ¤ pro Jahr) Abo entpuppt hat!

Veröffentlicht am 07.04.2014 14:55:34 GMT+02:00
Sportacus meint:
Vielen Dank für diese überaus detaillierte und hilfreiche Rezi.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›