2.0 von 5 Sternen bizarr, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Felline, Professor Paul und der Chemiebaukasten. Tulipan ABC (Gebundene Ausgabe)
Paul bekommt einen Hund, der ihm nicht gefällt: er ist zu klein. Also verwandelt er ihn mit Hilfe eines alten Chemiebaukastens und irgendwie wird ein Monsterhund daraus. Oder auch nicht. Am Ende ist er zurückverwandelt und wieder der kleine liebe Hund. Und jetzt ist Paul zufrieden.
Ich fand die Geschichte nicht nachvollziehbar. Ist der Hund echt verwandelt? Hat sich das jemand eingebildet? War das ein Traum? Warum war der eine da und der andere weg? Ich hab meinen achtjährigen Sohn gefragt, der mir das Buch vorgelesen hat. Er wusste es auch nicht.
Er wusste auch nicht, was ein "Chemiebaukasten" ist. Woher auch? Das ist ein Wort aus meiner Kindheit und nicht etwas, das Erst- und Zweitklässler heute standardmäßig haben. Und für die ist dieses Buch. Etwas ängstliche Kinder können hier Angst bekommen vor dem fiesen großen Monsterhund.
Ich fand die Geschichte darüber hinaus auch nicht witzig. Und nicht spannend.
Mein Sohn fand sie "gar nicht".
Zum Lesen für Anfänger ist sie vom Textumfang o.k. bis auf zwei, drei komische lange Wörter (Polizei-irgendwas).
Ich finde andere Tulipan-Bücher wesentlich besser.
Zum Lesen ist es etwas für "Lesestufe 2" - also für Kinder, die schon ein bisschen über absolutes Anfängerniveau raus sind.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,47
Auf meinen Wunschzettel