2.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, aber schlecht umgesetzt..., 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sächsische Schweiz wandern: Die 40 schönsten Touren zum Wandern, viele auch mit Kinder machbar, rund um Pirna, Sebnitz, Winterberg und das Elbsandsteingebirge, mit Wanderkarte und GPS-Daten (Taschenbuch)
... so dass ich nur 2 Sterne für die schöne handliche Aufmachung vergeben kann. Diese und die guten Rezensionen haben mich zum Kauf genau dieses Wanderführers veranlasst. Mit diesem ausgerüstet sind wir gerade von einem Kurzurlaub in der Sächsischen Schweiz zurück, von dem ich hier kurz berichten möchte.

Wir sind die Tour 2 und die 12 gegangen. In beiden Beschreibungen waren Fehler drin, die in einem Wanderführer nicht zu verzeihen sind. Das Höhenprofiel kann so nicht stimmen. Die 12 beginnt laut Profil mit einem langgezogenen Abstieg. Genau das Gegenteil war der Fall. Die Profile geben keine Auskunft über die vielen Auf und Ab in einer Tour wieder. Auch die Längenangaben im Höhenprofil haben mit der wirklich gegangenen Entfernung nichts zu tun.

In der Tour 2 ist man laut Höhenprofil 7 km gegangen, wenn man an der Bastei angekommen ist. Bei einer Gesamtlänge von 12 km hätte man also schon mehr als die Hälfte geschafft. Schon der Blick auf die Karte rechts neben dem Profil verrät aber, dass da was nicht stimmen kann, denn nach dieser sind noch 2/3 der Strecke zu gehen.

Wenn ein Teil des Weges entlang der (Auto)Straße führt, wird das in der Wegbeschreibung verschwiegen. Auf der Tour 12 haben wir in Ottendorf vergebens nach einen Wegweiser nach Lichtenhain gesucht. Nur Einheimische kannten den "versteckten" Weg, der unmittelbar vor dem Gasthaus "Zum Kirnitzschtal" beginnt. Das Gasthaus wird im Wanderführer aber sehr wohl erwähnt, so dass der Hinweis auf den richtigen Weg hätte genau in dieser Stelle erfolgen müssen, weil es auch dort keinen Wegweiser gibt!

Diese und noch viele kleine Unzulänglichkeiten führen dazu, dass ich dem Autor nicht glaube, dass er alle beschrieben Strecken jemals selbst gegangen ist, so wie der Reiseführer beworben wird.

Obwohl der Wanderführer auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck hinterlässt, kann ich ihn nicht empfehlen.