2.0 von 5 Sternen Recht dünn, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Herrlichkeit des Lebens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich muss gestehen, ich fand das Buch angesichts der Vorschusslorbeeren recht dünn: und das nicht nur vom Umfang her. Wer sich mit Kafka und den Personen in seinem Umfeld, nicht auskennt, wird häufig ratlos zurück bleiben. Und auch über die spannende Zeitgeschichte (schlimme Inflation in Berlin etc.) erfährt man nur Bruchstücke am Rande. Na, und die Liebesgeschichte? Eher eine Interpretation von Aufopferung und Fürsorge und der Sexappeal, einen berühmten Schriftsteller (doch gerade noch auf den letzten Metern) kennen gelernt zu haben. Aber Liebe? Zumindest Leidenschaft sieht anders aus. Nein, und Sex gibt es auch keinen (falls jemand das bei einer Liebesgesichte erwarten sollte...) Alles sehr dünn und wässerig und vage. Nein, die literarische Entdeckung dieses Herbstes war das gewiß nicht!

Ersteintrag: 13.03.2012 16:18:17 GMT+01:00
B. Lutze meint:
Danke. Gut, dass es anderen genauso geht. man denkt ja schon man ist blöd, bei all den Lobeshymnen. Ich denke, wenn leute 20 ¤ ausgegeben haben, suchen sie eher das Positive? Wie auch immer, mich hat das Buch ebenfalls mehr als kalt gelassen.