4.0 von 5 Sternen Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (3. Auflage), 3. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (Taschenbuch)
Das Skriptum ist sehr freundlich gestaltet, mir persönlich gefällt auch der Österreich-Bezug. Hilfreich sind auch die Formatierungs-Tipps für die Arbeit mit MS Word. Bezüglich der Formvorschriften wird darauf hingewiesen, dass es, abhängig von Betreuer, Institut oder Auftraggeber, viele verschiedene Schemen für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten gibt. In diesem Skriptum werden mehrere Vorschläge dargestellt, die als Grundlage dienen sollen, z.B. falls keine oder nur teilweise Vorgaben existieren. Ich vergebe 4 Sterne aufgrund des etwas unübersichtlichen Layouts im Bereich der Zitierregeln.
Für mich ist das Inhaltsverzeichnis der erste und wichtigste Anhaltspunkt bezüglich der Relevanz eines Werkes, aus diesem Grund führe ich hier die ersten beiden Gliederungsebenen des Skriptums an:
1 Der Weg zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit
1.1 Inhaltliche Ansprüche an wissenschaftliche Abschlussarbeiten
1.2 Rechte und Pflichten laut Universitäts-Studiengesetz (UniStG)
1.3 Thema und Betreuer
5.2 Die Präsentation
5.3 Körpersprache

Ersteintrag: 22.12.2010 12:22:47 GMT+01:00
tiger71 meint:
!!!! Achtung !!!! DAS INHALTSVERZEICHNIS NICHT ALS ENTSCHEIDUNG ZUM KAUF VERWENDEN !!!!
Leider sagt in diesem Fall das Inhaltsverzeichnis nichts darüber aus, wie umfangreich ein Kapitel behandelt wird.
Die Autoren des Bücher begnügen sich damit Pragraphen abzutippen (Beispiel Kap 1.2.2) oder wenig aussagekräftige stichpunktartige Hinweise zu geben.
Das Inhaltsverzeichnis suggeriert dem Käufer einen Inhalt, den das Buch schuldig bleibt.
Ich rate davon ab dieses Buch zu kaufen!

Veröffentlicht am 29.12.2013 23:45:37 GMT+01:00
Randy meint:
Das Inhaltsverzeichnis bezieht sich auf eine Auflage des Buches aus dem Jahre 2002 im Verlag facultas. Seit damals sind 7 weitere Auflagen im Verlag UTB erschienen und das Buch wurde seit damals komplett überarbeitet und auch im Aufbau aktualisiert.

Veröffentlicht am 29.12.2013 23:49:06 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 29.12.2013 23:50:02 GMT+01:00]