5.0 von 5 Sternen 20 Jahre..., 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Division Bell (Audio CD)
...ist es jetzt her, dass ich dieses Album zum ersten Male gehört habe. Ich war 19 und hatte nur Slayer und Motörhead im Kopf und im CD-Player.
Mein Firmpate lud mich mal wieder übers Wochenende zu sich nach Stuttgart ein, ein Bio-Prof und Pink Floyd- Fanatiker, mit dem ich bis dahin als einzigen musikalischen Schnittpunkt Bruce Springsteen hatte, und er hörte sich meinen Bericht über ein neues Album von Iron Maiden an, und dann legte er The Division Bell in den CD Player und meinte: "Hör's Dir einfach mal an!".
Ich kannte bis dahin von Pink Floyd genau einen Song: Another Brick in the wall pt.2. Und ich lehnte mich in grausiger Erwartung zurück und dachte, es möge nicht gar so grausam werden und schnell vorbeigehen.
Und dann begann diese CD.
Die erste Minute hört man ja nichts, aber irgendwann setzt die Musik dann doch ein und ich war vom ersten Moment an verzaubert. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr die Gitarre von Gilmour in mich drang, es immer noch tut, bei jedem Song, ob elektrisch oder akkustisch, es war wie eine Offenbarung für mich! Diese wunderschönen Melodien, das Gitarrensolo bei Take it back, die Erotik von Talk to me, die Erlösung bei Coming back to life, das kinderchorartige "Disch, aaadisch!" bei Take it back, die Saxofone, all die Instrumente, so präzise, so unglaublich genial eingesetzt und zu Melodien gezaubert, und dann das Schlussstück High Hopes, bei dem ich fast weinen könnte...
Dieses Album ist vielleicht das beste Album, das ich insgesamt besitze. Es ist Musik in einer Genialität, wie ich sie bei keiner anderen Band kennengelernt habe.
Seither habe ich mir noch andere PF CDs gekauft, aber - mag es an der Erfahrung des ersten Kontaktes mit dem spez. Album oder einfach nur an der Eingängigkeit der Musik liegen - mein Favourit ist und bleibt The Division Bell.
Motörhead und Slayer laufen übrigens nach wie vor in meiner Anlage. :0)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2014 17:58:37 GMT+02:00
Treffender hätte ich's auch nicht formulieren können.Und die Welttournee zum Album hat auch nach 20 Jahren nichts von ihrer Faszination verloren.

Veröffentlicht am 02.06.2014 21:18:08 GMT+02:00
Der Bewerter meint:
Tausend Dank für diese Rezension!
Wirklich, TOP!
Ich habe das Album schon länger hier liegen.
Ich hatte es hier gekauft aber nie ausgepackt...
Nach dem Lesen dieser Rezension habe ich nicht nur endlich die CD gehört sondern mir gleich noch die 20th Anniversary Box bestellt... ;-)

Veröffentlicht am 02.06.2014 21:43:33 GMT+02:00
claptomaniac meint:
35 Jahre ist es her (sorry), daß ich mir die erste Pink Floyd Platte als Vinyl-LP kaufte, ich war 16! Damals hat man noch im "Plattenladen" (ja, so etwas gab's mal) die LPs in Plastik-Schutzhüllen durchgestöbert und sein gesamtes Taschengeld dafür ausgegeben. Ich habe sie alle auf Vinyl, von 1966 bis 1983.
Lange nach dem Anbruch des digitalen Zeitalters, und als mein Dual-Plattenspieler endgültig den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir sämtliche Pink Floyd Alben nochmal als CD gekauft. Auch "The Division Bell". Zugegeben: Nach der eigentlichen Aufsplitterung der Band im Jahr 1983 (The Final Cut), habe ich Pink Floyd aus den Augen/Ohren verloren. Immer wieder habe ich diese Musik aber wiederentdeckt und an langen Abenden und auf langen Autofahrten gehört.
Meine Favoriten sind ganz klar "Meddle", "The Dark Side Of The Moon" und "Wish You Were Here". Dennoch: "The Division Bell" ist unverkennbar Pink Floyd und ich kann sie ohne überspringen einzelner Titel durchhören. Zur Musik ist eigentlich alles gesagt. Die CD knüpft nach fast 20 Jahren an die Hochphase der Band an und ist eingängig und wunderschön.

Bleibt nur noch zu sagen, daß Pink Floyd für mich neben den Eagles, Eric Clapton und Pat Metheny die einzige Musik produzierte, die derart zeitlos ist, daß ich sie mit 16 geliebt habe, und es heute noch unvermindert tue.

Veröffentlicht am 28.06.2014 11:20:20 GMT+02:00
R.Heinrich meint:
Wahnsinn, genau so ist es mir auch ergangen!Nur das ich damals 20 war! :-) Es ist bis heute das schönste Album das ich kenne !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2014 15:20:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.07.2014 15:20:54 GMT+02:00
Sagt mir mal welches Zeug Ihr so einwerft, dass unter all den grossartigen Alben der Musikgeschichte....und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....ausgerechnet dieses Album das für mich als Floyd Anhänger nicht viel mehr ist, als sehr radiotauglicher Rock, weit weg von Meilensteinen wie "Shine on..." Echoes, "One of these days" "Time", "Dogs" oder auch auf der Final Cut finden sich einige Sachen die das hier aber -zumindest für mich- um Längen hinter sich lassen....! so großartig findet...! Ich hör's mir nachher nochmal an...ich muss es auch nicht immer gleich abschalkten...aber ein paarmal nacheinander....das sind Take it Back, Keep Talking A great day for freedom.... einfach zu langweilig. Klar, soli kann der Dave wie kaum ein zweiter, aber musikalisch wie textlich ist das schnitt! Vergleicht mal die Texte von einer Animals mit dem hier. Da regt nicht viel das Kopfkino an. Da kriegst du die Images in Bild-Überschriften um die Ohren gehauen! ...Aber ich hörs nochmal....

Veröffentlicht am 13.07.2014 14:40:12 GMT+02:00
Axel Book meint: