5.0 von 5 Sternen Erschütternd und unglaublich packend!, 7. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Das achte Opfer: Julia Durants 2. Fall (Knaur TB) (Taschenbuch)
Ich war vor kurzem auf einer Lesung von A. Franz, wo er u.a. über die Hintergrundgeschichte zu "Das achte Opfer" berichtete. Er schilderte einen wahren Fall, der sich vor einigen Jahren zugetragen hat und in dem es um einen international agierenden Kinderschänder- und pornoring gehandelt hat. Seine Erzählung war derart aufwühlend, dass ich mir gleich noch einmal das Buch aus dem Regal genommen habe, um es diesmal mit anderen Augen zu lesen. Tatsächlich bekommt die Geschichte noch einmal eine ganz andere Qualität, wenn man merkt, dass das Geschriebene zu etwa fünfzig Prozent (Aussage von Franz) der Wahrheit entspricht.

Das Buch macht wütend und betroffen, weil es so viele erschütternde Details enthält, von denen ich dachte, sie wären nur erfunden. Franz berichtete im Verlauf seiner Lesung noch über weitere Hintergründe zu seinen Büchern, wonach ich nur sagen kann, Hut ab vor dem Mut, über z.B. das organisierte Verbrechen zu schreiben, ohne Angst zu haben, eines Tages ins offene Messer zu laufen.

Ich kann dieses Buch, wie eigentlich alle von Franz, nur wärmestens jedem aufgeschlossenen Krimileser ans Herz legen, weil es eine Menge Wahrheit enthält. Es ist nicht nur Unterhaltungslektüre, sondern auch Anschauungsunterricht über das organisierte Verbrechen oder wie Franz sagte, fünfzig Prozent Realität und fünfzig Prozent Fiktion.

Ort: Koblenz