ARRAY(0xa181c418)

4.0 von 5 Sternen Eine starke Freundschaft und die Frage nach der Schuld..., 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie Blüten im Wind: Roman (Taschenbuch)
Bei „Wie Blüten im Wind“ handelt es sich um das neueste auf dem deutschen Markt erhältliche Buch der amerikanischen Bestsellerautorin Kristin Hannah. Sie lebt in einer kleinen Stadt in der Nähe von Seattle und auch dieses Buch spielt in dieser Gegend.

Jude Farraday lebt mit ihrer Familie auf Pine Island in der Nähe von Seattle. Dort wohnen hauptsächlich wohlhabende Menschen in großzügigen Einfamilienhäusern. Ihr Mann Miles ist Arzt, sie selbst Hausfrau, da sie sich voll und ganz der Erziehung ihrer Zwillinge Mia und Zach widmet und diese sehr behütet und ständig besorgt um sie ist. Beide kommen zu Beginn des Buches gerade an die High School und haben, obwohl sie Zwillinge sind, sehr verschiedene Charaktere. Zach ist sehr beliebt und extrovertiert, ein Mädchenschwarm mit einem großen Freundeskreis, seine Schwester Mia dagegen ist zurückgezogen und schüchtern und hat große Probleme Freunde zu finden. Von ihrer letzten besten Freundin wurde sie sehr enttäuscht. Dann kommt aber Lexi neu an die High School der Geschwister, nachdem ihre Tante, die in einem Trailerpark in einer schlechteren Gegen lebt, sie zu sich geholt hat. Lexis Mutter war drogenabhängig, häufig im Gefängnis und starb schließlich, als Lexi noch ein Kind war. Die beiden Mädchen freunden sich trotz ihrer Unterschiede an und Mia blüht durch ihre neue Freundin auf. Jude und ihr Mann werden für Lexi zu einer Art Ersatzfamilie, bei der sie ein Familienleben mitbekommt, dass sie selbst nie hatte. Lexi ist allerdings schon die ganze Zeit heimlich in Mias Bruder Zach verliebt, hält sich aber zurück, um die Freundschaft zu Mia nicht zu gefährden. Kurz vor dem Abschluss stellt sich allerdings heraus, dass auch Zach schon länger viel für Lexi empfindet und die beiden kommen zusammen. Dies stellt das Verhältnis der Freundinnen zunächst auf eine Probe. Es kommt einige Zeit später aber dann noch zu einem Schicksalsschlag, der alles verändert.

Mehr möchte ich hier noch nicht verraten und gleichzeitig alle davor warnen, den Klappentext vor der Lektüre des Buches zu lesen, da ich finde, dass dieser viel zu viel vorwegnimmt und so der ersten Hälfte des Romans die ganze Spannung nimmt. Die Gestaltung des Covers finde ich dagegen sehr ansprechend, da die Farbgestaltung angenehm ist und das Bild zum Titel passt. Der deutsche Titel „Wie Blüten im Wind“ gefällt mir auch wesentlich besser wie „Night Road“, wie dieses Buch in der amerikanischen Originalfassung heißt. Covergestaltung und Titel würden im Laden meine Neugier wecken und sprechen auch für einen Frauenroman.

Ich habe das Buch gerne gelesen und es hat mich auch stellenweise so gefesselt, dass ich unbedingt noch weiterlesen und erfahren wollte, was danach passiert. Alles ließ sich sehr angenehm lesen. Mia, Lexi und Zach waren mir sympathisch und wirkten wie ganz normale Heranwachsende, die alle gewisse Probleme mit sich herumtragen, aber auch ihr Leben genießen. Auch Lexis Tante Eva mochte ich sehr und Vater Miles, der aber mehr im Hintergrund blieb. Nur mit Jude bin ich nicht so recht warm geworden, sie war mir irgendwie zu perfekt und zu amerikanisch, total am Wohl ihrer Kinder, gerade was die Collegeauswahl angeht, interessiert, aber nicht an deren eigenem Willen. Sie wirkte auch sehr auf die Außenwirkung bedacht, die sie auf die anderen Eltern und Bewohner des Nobelviertels hat. Zudem hat Jude für ihre Kinder auch komplett auf eine eigene Karriere verzichtet und widmet sich, auch als diese schon lange in die Schule gehen, dennoch nur ihnen und irgendwelchen örtlichen Wohltätigkeitsorganisationen. Das ist für mich einfach eine zu fremde Welt und nicht mehr ganz zeitgemäß.
Insgesamt bietet der Roman aber sehr viele emotionale, manchmal auch sehr traurige Szenen und wirft Fragen nach Recht und Gerechtigkeit auf. Der Preis von 8,99 Euro ist für knapp 500 Seiten sicher auch gerechtfertigt.

Ort: Bayreuth