5.0 von 5 Sternen Eine Referenz-Aufnahme Karajans, 17. September 2002
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Debussy / Mussorgsky / Ravel (Audio CD)
Über 15 Jahre hatte ich am liebsten "Bilder aus einer Austellung" mit Leonard Bernstein. Vor einem Jahr kaufte ich diese Karajans Aufnahme. Ich begann diese beide "Bilder" zu vergleichen. Untershied war gewaltig! "Gnomus" kann wirrklich den Hörer erschrecken. "Das alte Schloß" steht naß vom Regen in der Novembernacht. Karajan war für mich Meister von Finale. Das Beste bleibt am Ende -"Das große Tor von Kiev" ist wirklich gewaltig. Bernstein führt diese Teil sehr schhnell und mit Freude. Bei Karajan gibt es keine Freude, aber so sieht das Tor von Kiev aus- das ist ein gewaltiges Bauwerk, aber sehr kalt. Karajan verstand sehr gut russische Seele, und dafür bekommt von mir 5 Sterne.