5.0 von 5 Sternen Reminiszenz, aber keine Kopie, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Taab2: Thick As A Brick 2 (Audio CD)
Als einer, der mit 'Thick As A Brick' groß geworden ist und der dieses Album als eines seiner Rock-"Erweckungserlebnisse" ansieht, war ich natürlich etwas skeptisch, ob man nach so langer Zeit an dieses Meisterwerk anknüpfen kann. Ein paar hier vertretene negative, meines Erachtens aber auch gegenüber dem Hauptprotagonisten recht respektlose Rezis haben mich veranlasst, bei TAAB2 besonders genau hinzuhören.
Das habe ich jetzt getan und sage nur so viel: Eine würdige Fortsetzung, eine Fülle großartiger Einfälle und Melodien, ein perfekter Seventies-Sound, musikalische und handwerkliche Meisterschaft und immense Spielfreude - alles ist hier vertreten. Ian Anderson, der letzten Endes Jethro Tull so sehr verkörpert wie Lemmy Motörhead, verwaltet sein Erbe mit ungeheurer Souveränität und so viel freiem Gestaltungswillen, wie es ihm zusteht.
Wer daran etwas zu bekritteln hat, hat höchstens mein nachsichtiges Mitgefühl. Ich wollte, alle 'Rock-Pensionäre' wären so vital, kreativ, unverbraucht und einfallsreich wie der gute Ian Anderson. Ich ziehe meinen Hut und danke für diesen Trip in meine Jugend. Und für eine Scheibe, die auch heute völlig relevant ist. Wundervoll!

Ort: Konstanz