4.0 von 5 Sternen Ein musikalisches Monument des 20. Jahrhunderts, 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
Was für eine großartige Band spielte auf diesem legendären Album: McCoy Tyner (Piano), Jimmy Garrison (Bass) und Elvin Jones (Drums). Diese Band machte sogar das 'chaotische', gleichwohl zutiefst melancholische Geblase des desperaten Saxophonmeisters John Coltrane irgendwie erträglich. A LOVE SUPREME war gemeint als 'humble offering to Him' ('bescheidene Opfergabe an Ihn'). Doch ob Er diese Gabe wirklich gemocht hat? Gewisse Zweifel scheinen mir da angebracht. ;-)

Ich weiß nicht, warum ich diese Musik mag, aber ich mag sie, auch wenn sie Bilder von regennassen Hinterhöfen, Heroinjunkies, leeren Bars, roten Ampeln, gewalttätigen Menschen und einer grauen, bleischweren Leere in meine arme Seele brennt.

Dies war definitiv ein Album für die Zeit nach dem scheinbar heiteren New York der liebreizenden Holly Golightly und bot eine Vorahnung auf die mitleidlose Dunkelheit von The Velvet Underground. Obgleich es als ein 'Geschenk an Gott' gedacht war, scheint A LOVE SUPREME eher der Soundtrack für eine Geschichte über die schrecklichsten menschlichen Verbrechen zu sein, die man sich jemals ausdenken könnte.

In jedem Fall ist dies ein musikalisches Monument des 20. Jahrhunderts.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.04.2013 23:20:13 GMT+02:00
Josef meint:
Das kann man auch genau gegenteilig- nämlich zutiefst tröstlich- sehen bzw. beim Hören emfinden. Aber das macht große Kunst oft aus, egal auf welchem Gebiet: dass sie völlig kontrovers erfahren wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2013 00:49:56 GMT+02:00
Ja, genau so ist es.