5.0 von 5 Sternen Endlich am Ziel, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TFA "Tempesta 300" Satellitengestützte Funk-Wetterstation mit WETTERdirekt Technologie 35.5050.IT (Gartenartikel)
Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine digitale Wetterstation zu kaufen, wird sich vermutlich bereits durch zahlreiche, teils widersprüchliche Rezensionen aller möglichen Geräte diverser Hersteller gelesen und gefragt haben, ob es überhaupt Sinn hat, oder man lieber Lotto spielen sollte, weil die Trefferquote dort besser ist. Oder ob der berühmte Stein am Band es nicht auch tut.

Zumindest mir ging es so. Um es kurz zu machen: Schon etwas frustriert, habe ich mich nach ungezählten Stunden in Internetforen, mit Testberichten, auf Herstellerseiten und in Rezensionen letztendlich entschlossen, mehr als die ursprünglich avisierten 50 EUR auszugeben und die Tempesta 300 zu kaufen.

Hauptkriterien aus dem Gelernten waren für mich:
+ Unterteilung der Tage in vier Abschnitte (detailierter als bei Meteotime)
+ 300 Landkreise bei Wetterdirekt, da ich an der Grenze zweier Regionen aus dem 50er System wohne,
+ Zuverlässige Funkverbindung zum Außensensor,
+ Außensensor mit Feuchtemessung und Display,
+ Tasten auf der Vorderseite,
+ Regen-, Wind- und Sonnenvorhersage,
+ DWD Unwetterwarnungen
+ Sonnen- und Mondauf- und Untergangszeiten,
+ Design + Wertigkeit
+ Haltbarkeit

Interessiert hat mich neben dem rein praktischen Nutzen auch der technische Aspekt der Technologie, zB. die territoriale Abdeckung durch das Pager-Netz, welches von e*message betrieben wird und ca. 800 Sender umfaßt.

Nach einigen Tagen Betrieb die erste Einschätzung:
+ Inbetriebnahme vollkommen problemlos, wenn man die Geduld hat, den ersten vollständigen Datensatz abzuwarten (bei mir über Nacht).
+ Der Datenempfang ist stabil und die Anzeige immer bei 3 Balken (kann regional abweichen).
+ Die Funkverbindung zum Außensensor ist stabil (ca. 20m Luftlinie, Obergeschoß Eigenheim > Hof).
+ Liegt der Außensensor neben dem Gerät, ist die Temperaturabweichung <1°C (K für die Pedanten unter den Lesern) und die Feuchte stimmt auf 2% überein.
+ Das verwindungssteife Gerät mit der stabilen Frontscheibe macht einen wertigen Eindruck ohne störende Grate. Der Rahmen ist matt und faßt sich sehr angenehm an. Auch die Anzeige (übrigens ohne Hintergrundbeleuchtung) läßt sich von schräg ablesen (LCD-Kontrast ist einstellbar).
+ Alle Informationen sind übersichtlich dargestellt und die Bedienung ist intuitiv.
+ Im täglichen Betrieb benötigt man nur eine Taste für die Auswahl des Vorhersagetags und eine zweite für die Detailinfos. Beide haben einen deutlichen Druckpunkt. Füße hat das Gerät nicht und rutscht darum auf glatten Unterlagen. Beim Tastendrücken muß man sowieso gegenhalten.
+ Die Qualität der Vorhersage ist bislang gut, aber die hängt ja nicht vom Gerät ab.
+ Auf der Rückseite steht "12/2012 V000", was vermutlich für den Herstellungsmonat und die Geräteversion steht (nicht bei Amazon gekauft).

Es lohnt sich, vorab das gelungene Handbuch herunterzuladen, denn die Station bietet einige Einstellmöglichkeiten. Die WD 4925 von Techno Line soll übrigens baugleich sein.

Lediglich die Sonnen- und Mondauf- und Untergangszeiten fehlen mir, was ich vorher wußte, aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es ja bekanntlich (noch) nicht.

Aus jetziger Sicht würde ich das Gerät sofort wieder kaufen.

Ort: MeckPomm