5.0 von 5 Sternen Was für ein Traum, 5. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Anfänger (Audio CD)
Was für ein Traum. Ich muss es ein zweites mal sagen. Dieses Album ist der Wahnsinn. "Anfänger" ist das beste Album, dass ich seit Jahren gehört habe. Der Opener "Das ganz normale Leben" ist ununtertrieben der beste deutschsprachige Song aller Zeiten. Mit Gefühl und Verstand wird eine Gesellschaft, die unsere Gesellschaft ist, beschrieben, dass einem der Atem wegbleibt. Weiter geht es mit "Liebeslieder", das in seiner Sprache einzigartig ist. "Spurlos verschwinden" ist ganz große Popmusik und "Weil wir Anfänger sind" ein Epos in Sachen Liebe. Zum Schluss noch "In der Finsternis" - brachial und zerbrechlich. Ich kann es in Worte kaum fassen, was dieses Album für mich bedeutet. Es ist so nah am Gefühl, so war und so echt, dass es manchmal tatsächlich fast weh tut. Ganz große Popmusik mit den berührendsten Texten, die ich je gehört habe. Unbedingt kaufen, unbedingt anhören, unbedingt lieben.

Ein Kunde