Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Album, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (Audio CD)
Bereits das letzte Album Airmech zeigte deutlich, dass Frontline Assembly eine interessante Entwicklung durchgemacht haben. Offenbar verstärkt durch neue kreative Köpfe, die bereits den Stil bei Airmech mitprägten, ist mit Echogenetic ein neues Meisterwerk entstanden.
Nach dem ersten Hören des Albums war ich dennoch erst einmal etwas entsetzt, die Musik sperrte sich sehr, Zugang in meine Gehörwindungen zu finden. Lediglich der Opener "Resonance" hatte mich gleich zu Beginn schwer begeistert. Ein bekannter Musikkritiker sagte dazu einmal: "Musik, die man sich erarbeiten muss". Und das ist ja eigentlich etwas schönes, wenn ich mich als Hörer erstmal mit dem Werk auseinandersetzen muss, anstatt dem schnellen Musikkonsum zu erliegen.
Und es lohnt sich wirklich. Das Album ist perfekt produziert, Frontline Assembly haben wahrscheinlich sehr akribisch an jedem einzelnen Ton gefeilt, bis alles zueinander passte, das ganze gepaart mit Experimentierfreude. Mit den Texten (die ich freilich eher dem Booklet entnehmen muss, weil ich bei dem verzerrten Gesang nicht alles verstehe) wird die Tiefe der Musik nur noch verstärkt. Insbesondere bei Ghosts ist dies meiner Meinung nach der Fall.
Am meisten gefallen mir "Killing Grounds" und "Exhale", aber auch die anderen Lieder sind nicht langweilig und können punkten.
Kurzum: Ich gebe guten Gewissens fünf Sterne!

[Abbrechen]