1.0 von 5 Sternen Konnte es kaum Glauben..., 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bandai 37485 - Tamagotchi Digital Friend, pinke Herzen (Spielzeug)
Wir schreiben das Jahr 2014! Eine Zeit mit bunten, leuchtenden Displays...
Könnte man so annehmen...
Hier weit gefehlt!
Ich liebäugle schon seit längerem mit so einem bunten Tamagotchi wie es sie in Japan gibt. Da war die Erwartung groß, als ich erfahren habe, dass Januar 2014 ein neues Tamagotchi hierzulande auf den Markt kommt.
Dann die Ernüchterung: schon wieder ein Schwarz/weiß Display. Mir war klar: Das kaufe ich nicht!
Also habe ich kurzerhand die japanische Variante bestellt, ein Tamagotchi IDL mit Farbdisplay, Beleuchtung und Liebe zum Detail, wogegen diese neue Auflage einfach lächerlich wirkt.
Jetzt konnte ich mir dieses 'tolle neue Tamagotchi' ansehen und meine Vermutung hat sich bestätigt: Das ist es wirklich nicht wert! Meine Tochter würde es links liegen lassen.

Nachtrag:
Da Kritik daran geübt wurde, dass ich wegen dem Schwarz-Weiß-Display nur einen Stern vergeben habe, obwohl das aus Verpackung und Artikelbeschreibung ersichtlich ist, sei erwähnt: Ja, mir war schon klar, dass sich an dem Display seit dem Urtamagotchi nicht viel geändert hat. Deswegen muss man es noch lange nicht gut finden. Und ja, deswegen gibt es einen Stern abzug. Dass die japanischen Tamagotchis seit Ende 2008 mit einem beleuchteten Farbdisplay glänzen, ist die Krönung des Gipfels.
Es hätte Bandai zumindest ein Lichtlein aufgehen können. Aber nein, es ist kein beleuchtetes Display. Bei schummrigen Lichtverhältnissen muss man ganz schön die Augen zusammenkneifen. Ein Stern abzug.
Mit der wie ein Werbeblättchen anmutenden Anleitung wurde im Vergleich zu den japanischen Geschwistern ebenfalls Abstriche gemacht. Ein Stern abzug.
Das Verhältnis zu Preis und Leistung ist, eingedenk der Tatsache, dass Bandai zu früherer Zeit & anderorts Besseres auf den Markt gebracht hat, nicht in Ordnung. Dafür ziehe ich den vierten Stern ab.
Man gewinnt den Eindruck, dass für den nicht asiatische Markt diese "Qualität" vollkommen ausreicht. Hatte Bandai noch den Keller voller alter Displays, die für uns gerade gut genug waren?! In einer anderen Bewertung legt jemand die Vermutung nahe, dass Bandai AusschlussWare aus IDL-Produktionen verwertet hat. Und tatsächlich ist, abgesehen von der Dicke, mein lila Tamagotchi IDL optisch identisch mit dem lila Tamagotchi Digital Friend. Das IDL wirkt trotzdem wertiger & passgenauer. Der graue Rand ist beim IDL kratzresistent. Beim DF schon OutOfTheBox... so naja...
Das NFC Feature reißt es da leider nicht raus. Zumal Geschwister schon zwei davon brauchen, um es zu nutzen. Dazu ist es zu teuer!
Sorry! Das ist eben meine Meinung!
Es mag sein, dass einstmalige UrTamagotchi-Fans damit in nostalgischer Erinnerung schwelgen und glücklich damit sind. Ich bin auch ein Fan! Und das Tamagotchi ist ja auch niedlich gemacht! Aber mal ehrlich... es ist ein Kinderspielzeug. Kinder von heute sind die Zielgruppe! Und ich bewerte dieses Produnkt aus der Sicht meins Nachwuchses.
Unsere Kinder finden es langweilig. Kommentar: "Das brauch ich nicht. Das Bunte gefällt mir besser." Da schreckt noch nicht mal die japanische Menüführung!

Fazit: Nur für Kinder, die nicht bereits durch Zeitgemäßeres verwöhnt sind! Dann besser zu einer Tamagotchi ähnlichen Handy-App greifen. Ohne In-App Käufe, versteht sich!

Ersteintrag: 12.01.2014 09:25:02 GMT+01:00
Tamara H. meint:
man sieht doch aber schon eindeutig, dass das Display hier schwarz- weiß ist und es steht sogar in der Beschreibung des Artikels... deswegen eine 1 Stern Bewertung abzugeben finde ich nicht korrekt---

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2014 17:57:47 GMT+01:00
Susanne meint:
Nachtag:
Es hätte Bandei zumindest ein Lichtlein aufgehen können. Aber nein, es ist kein beleuchtetes Display. Bei schummrigen Lichtverhältnissen muss man ganz schön die Augen zusammenkneifen. Ein Stern abzug.
Das Verhältnis zu Preis und Leistung ist eingedenk der Tatsache, dass Bandei gezeigt hat, dass sie Besseres zu früherer Zeit & anderorts auf den Markt gebracht hat, nicht in Ordnung. Dafür ziehe ich den vierten Stern ab.
Man gewinnt den Eindruck, dass für den nicht asiatische Markt diese "Qualität" vollkommen ausreicht. Hat Bandei noch den Keller voller alter Displays, die für uns gerade gut genug waren?!
Das NFC Feature reißt es da leider nicht raus. Zumal Geschwister da schon zwei davon brauchen, um es zu nutzen. Dazu ist es zu teuer!
Sorry! Das ist eben meine Meinung!
Es mag sein, dass einstmalige UrTamagotchi-Fans damit in nostalgischer Erinnerung schwelgen und glücklich damit sind. Ich bin auch ein Fan. Und das Tamagotchi ist ja auch niedlich gemacht. Aber mal ehrlich... es ist ein Kinderspielzeug. Kinder von heute sind die Zielgruppe! Und ich bewerte dieses Produnkt aus der Sicht meins Nachwuchses.
Unsere Kinder finden es langweilig. Kommentar: "Das brauch ich nicht. Das bunte gefällt mir besser." Da schreckt noch nicht mal die japanische Menüführung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 14:44:27 GMT+01:00
Tamara H. meint:
ich kann es ebenso verstehen, ich hab sowohl ein japanisches tamagotchi daheim also auch das neue eben... es hat sich zur connexion version nicht viel getan das ist richtig... auch mit der bildschirmbeleuchtung... öd.. naja ob es bei uns nur jemals was farbiges, beleuchtes gibt steht leider in den sternen..

Veröffentlicht am 29.01.2014 11:38:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2014 11:39:52 GMT+01:00
Also ich finde deine Bewertung mit einem Stern vollkommen okay. In der heutigen Zeit so ein Display zu benutzen... das ist ja schon fast ne Frechheit. Schade, ich wollte es eigentlich als Gag meiner Freundin schenken... aber mit so einem Display... niemals.

Veröffentlicht am 04.02.2014 14:10:59 GMT+01:00
Breumel meint:
Meine Tochter wollte auch so eines, aber für den Preis von fast 30¤ so ein altmodische SW-Digi-Ei - nein danke! Jetzt hat sie aus dem aktuellen Bella Sara Heft ein Billig-Tamagotchi für 3,50¤ und ist auch zufrieden...

Veröffentlicht am 14.05.2014 10:59:30 GMT+02:00
Tanja N. meint:
Danke für den Hinweis, dass die japanischen Tamagotchis völlig anders aussehen; als Laie wusste ich das nicht. Suchte eins als Geschenk und werde somit nicht auf ein s/w Gerät zurückgreifen.