5.0 von 5 Sternen Das moderne Äquivalent zu Live '77, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Back2 SQ.1: The Frantic Four Reunion 2013 (+ Audio-CD) [2 DVDs] (DVD)
Kurz gefasst:
Diese DVD (plus CD) ist meines Erachtens nach das moderne Äquivalent zum 1977er Live-Album. Es reicht in allen Aspekten an die Qualität des früheren Werkes heran. Natürlich spielt das Alter der Musiker eine Rolle, wie man bei Aklan Lancaster schon deutlich heraushört. Auch Rick und Francis klingen selbstredend nicht mehr wie Mitte 20.
Sieht man über den Faktor des fortgeschrittenen Alters dieser Herren aber hinweg, so bietet sich einem eine sensationelle Reunion-Show, mit einer Spielfreude die seines Gleiche sucht. Besonders Rick mekrt man in jedem Lied an, wie viel Spaß er eigentlich hat.
Die dargebotenen Songs sind großteils die selben wie auf der 77er Live-Set, was den Eindruck dieser "kleinen Zeitreise" noch mehr untermalt. Jedoch wurden auch klasse Albumtracks wie "Blue Eyed Lady" oder "Oh Baby" hinzugefügt.
Sound und Bild sind exzellent, jedoch hätte die CD etwas weniger Kompresssion vertragen, ist aber noch im grünen Bereich.
Als Bonusmaterial gibt es eine nette und interessante Tour-Doku (68 min) und Aufnahmen von den Proben (Rehearsels).
Alles in Allem bnin ich vollkommen zufreiden mit dieser DVD, die es zu einem fairen Preis im Handel gibt. Für Quo Fans ein absolutes Muss, und für Einsteiger auch geeignet.
Mein Tipp: Dieses Konzert zusammen mit der Just Doin' It DVD angucken, das gibt einen guten Überblick über die älteren und neueren Songs.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.03.2014 21:58:52 GMT+01:00
Julian H. meint:
Bei aller Sympathie, aber der Sound ist m.E. nicht exzellent. Das liegt nicht mal so sehr an der Kompression, sondern an dem unausgewogenen Klang. Kaum Höhen, und wo ist der Bass? (Das bezieht sich jetzt vorwiegend auf die CD.) Ich habe die "Pictures - Live at Montreux" CD/DVD Package, und der Unterschied ist gewaltig. Die Montreux CD klingt super, richtig knackig. Wieso klingt das hier dann so dumpf?
Schade leider auch, dass Rick's Stimme nicht in besonders guter Verfassung war. Ich habe die reguläre Besetzung ein halbes Jahr später live gesehen und da klang sein Gesang wieder gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2014 03:15:58 GMT+02:00
S. Seliger meint:
Da könnte unser heiß geliebter Murks-Produzent Mike Paxman seine Finger im Spiel gehabt haben, der ja bekanntlich schon sämtliche Alben von 1999-2005 "verdum(m)pft" hat... oder es war irgendein Praktikant, der keine Ahnung von gutem Abmischen einer Aufnahme hatte.
Anders kann ich mir das nicht erklären... btw: Die Vinyl-Platte klingt fabelhaft!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2014 12:13:00 GMT+02:00
Julian H. meint:
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich tatsächlich den Namen Paxman in den Credits gelesen. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso der immer noch rangelassen wird.

Ort: Deutschland