Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der absolute Kracher ..., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: New (Deluxe Version) (Audio CD)
Ich gehöre zu den Fans Paul McCartneys, die die typischen Wings-Rocker und die grandiosen Melodien McCartneys lieben. Ich habe also nie verstanden, warum "Back Seat Of My Car" und "This One" keine Hits waren oder "Hope Of Deliverance" in Deutschland nur auf Platz 2 gelandet ist. Auch liebe ich McCartneys Stimme vom frühen "Till There Was You" bis späteren "Fine Line". In den letzten Jahren ist sie nun mal in die Jahre gekommen (was keine Kritik sein soll), und daher passt sie zu dem von mir geliebten McCartney-Stil nicht mehr ganz so richtig (was nicht heißen soll, dass ich sie nicht trotzdem gerne höre). Auf "Kisses" war sie sowas von absolut passend, und ich liebe dieses Album.

Wie auch immer, seine Experimente als Firemen habe ich selbstverständlich ebenfalls in meiner Sammlung, sie gehören aber - abgesehen von "Sing The Changes" - nicht zu den viel gehörten Scheiben. Ich bin eben nicht so der Fan elektronischer Musik und zu harter Gitarrenklänge.

So war ich erst einmal etwas enttäuscht vom ersten Hören von "New". Das wohlige Gefühl beim Hören der ersten Takte, was man früher von "Pipes Of Peace" oder "My Brave Face" gewohnt war, stellte sich bei mir nicht ein. Das war aber auch schon bei "Driving Rain" und den späteren Alben so. Auch "Driving Rain" hat bei mir erst nach Jahren gewonnen, und mittlerweile höre ich es sehr gerne.

Paul ist eben immer für Überraschungen gut, und so ist "New" auf jeden Fall ein gutes Album. Je öfter ich es höre, desto mehr finde ich die schönen Melodien wieder - nur eben anders verpackt. Während andere Altstars brav auf ihrer Welle reiten und sogar noch Radiohits produzieren, die einer wie der andere klingen, ist Paul weiterhin kreativ und versucht, immer wieder Neues zu erschaffen - zusammengehalten durch seine immer noch unverwechelbare Stimme und typische gesangliche Stilelemente. Seine Experimentierfreude ist immer noch gigantisch, dabei hat er 71 Jahre auf dem Buckel und in seiner Karriere so ziemlich alles schon mal gemacht. Man muss sich auf so ein Album eben etwas mehr einlassen und ihm Zeit geben, eingängig zu werden. Interessant und spannend ist es allemal! Für McCartney-Fans sowieso ein Muss, wird es aber auch Hörer finden, die weniger McCartney-affin sind und ihm diese moderne Experimentierfreudigkeit nicht zugetraut hätten.

Ich gebe 4 Sterne, weil ich nach meinem subjektiven Geschmack urteile. Als objektiver Kritiker hätte ich vielleicht 5 geben können, aber bei Paul kann ich nicht wirklich objektiv sein. Mal sehen, was die offiziellen Kritiker in den nächsten Tagen zu dieser Scheibe schreiben :)

==========
Ergänzung:

Nachdem ich nun öfter und genauer hingehört habe, erhöhe ich meine Bewertung auf 5 Sterne. Anscheinend ist Paul Ebworth nicht unbedingt mein Lieblingsproduzent (obwohl die 3 Stücke mit ihm ebenfalls gut sind), und das Album fängt mit seinem etwas schrägen Stil an. Dabei ist für mich eher die 2. Hälfte des Albums die bessere: "I Can Bet" und "Turned Out", aber auch "Scared", "New" und noch einige andere Stücke sind das, was ich von Paul gerne höre. Und auf "Turned Out" klingt er stimmlich fast so wie vor 30 Jahren. Für mich ist dies sein bestes Album dieses Jahrtausends, auch besser als "Chaos" :)

==========
Ich muss mich noch einmal ergänzen: Ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas noch einmal höre! Als Fan der alten Wings-Rocker bin ich gerade auf dem "I Can Bet"-Trip. Ein Rocker, der "Jet" und "Junior's Farm" in die Gegenwart bringt und sich auch vor "Drive My Car" nicht zu verstecken braucht. Die Melodien (gesanglich als auch instrumental) würden bei anderen Künstlern für eine ganze CD reichen, und der Bass ist Paule at his best! Einfach geil :) Aber auch "Turned Out" ist klasse. "I Can Bet" würde von mir derzeit 7 von 5 Sternen bekommen. Paul und altes Eisen? Okay, man höre sich "I Can Bet", "Turned Out", "Save Us" und "Queenie Eye" nacheinander an.

Ja, er kann immer noch Rocker schreiben!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.10.2013 12:28:10 GMT+02:00
Schöne Besprechung, ich denke ähnlich wie Sie.

Veröffentlicht am 26.10.2013 01:52:13 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 15.01.2014 08:59:40 GMT+01:00]