4.0 von 5 Sternen Bewertung von Bild und Ton, 14. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Lawrence von Arabien (2 Discs) (DVD)
Zum Film selbst ist Alles gesagt.

Zur Bildqualität:

In der hier vorliegenden überarbeiteten Fassung ist die Bildqualität für einen Film aus dem Jahre 1962, dank heutiger Bildbearbeitungstechnik, ausgesprochen gut!

Ton:

Ein paar Rezensenten weiter unten haben sich über den Wechsel zwischen deutschen und englischen Ton beschwert und meinten irrtümlich die DVD wäre defekt. - Das Problem ist ganz einfach, damals war die Kinofassung einfach kürzer. Als man den Film dann jetzt restauriert und neue Szenen (welche man nicht missen möchte) eingefügt hat, gab es aufgrund der Tatsache, dass der Film aus dem Jahr 1962 ist, die deutschen Synchronsprecher nicht mehr und so entschied man, sich mit Untertiteln zu behelfen, welche auch nur dann eingeblendet werden, wenn der Ton ins Englische wechselt (gefällt mir persönlich auch nicht besonders, evtl. wären ähnlich klingende Synchronstimmen besser gewesen, deshalb 1 Stern Abzug!). Dieses Übel tritt aber hauptsächlich in den ersten Kapiteln der DVD und hier auch nur in einem Teistück sehr deutlich auf, später nur noch vereinzelt und schädigt den Film nicht wirklich. Am Anfang denkt man sich aber schon, wenn dass immer so weiter geht, dann schalte ich ab! Aber wie gesagt, ist wirklich nur am Anfang in einem Teilstück von einigen Minuten sehr extrem, danach nur noch vereinzelt!

Insgesamt ein sehenswerter "alter Schinken", bei welchen ich froh bin diesen in jener Bildqualität zu haben!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.10.2011 17:04:39 GMT+02:00
Volpe meint:
Die Original-Kinofassung entspricht der "Directors-Cut"-Fassung. Der Unterschied sind einige wenige Sekunden im Feinschnitt. Nach der ersten Auswertung des Films wurde dramatisch gekürzt. Mehrfach. Das ist auch der Grund weshalb mehrere Fassungen sowohl im Kino als auch im TV gezeigt wurden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 13:04:48 GMT+02:00
E. Janner meint:
Hallo,
bereits viele Filme aus den 40er,50 und 60er Jahren, die bei uns oft auf 90 min. zusammengeschnitten gezeigt wurden, sind Originalszenen wieder eingefügt worden und konnten nicht mehr mit "alten" Stimmen nachsynchronisiert werden. Manchmal wurde dies mit "neuen" Stimmen versucht, war aber störender als die Originalstimmen mit Untertiteln.
Hier konnte man wenigsten die oft unterschiedlichen Originalstimmen hören.

EUR 10,99 EUR 9,99

Ort: Deutschland