3.0 von 5 Sternen Super Buch mit Fehlern, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Bio-Balkongarten. Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir dieses Buch bestellt, weil ich mir viele Tipps für die Umwandlung meines Balkons in einen kleinen Garten erhofft hatte. Leider muss ich sagen, dass das Handbuch Bio-Balkongarten meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir bereits Anfang des Jahres ein Gartenbuch (Der Biogarten: Das Original) gekauft hatte. Hier gibt es sehr viele Tipps und jede Menge Pflanzenportraits, es ist schön gegliedert und ich hatte bisher noch nichts zu bemängeln. Allerdings ist es eben für den Garten und nicht für Balkonien gedacht.

Gerade deshalb hätte ich es im Handbuch Bio-Balkongarten schön gefunden, wenn es auch Tipps für Pflanzgefäße aus alltäglichen Materialien gegeben hätte, wie beispielsweise Baumwolltragetaschen, Holzobstkisten etc. und sich das Kapitel nicht auf hauptsächlich Plastikgefäße beschränken würde (aus Plastik können sich Stoffe lösen und in die Pflanzen übergehen, die wir dann letztendlich essen). Gerade für Blumenampeln kann man mit der "Alles wird verwertet"-Philosophie super Sachen machen, davon ist leider auch nichts erwähnt, obwohl diese Möglichkeit auf vielen Balkons nochmal einiges an Platz schaffen kann. Viele empfohlene Pflanzgefäße sind richtig teuer, wenn man sie nicht sowieso schon zuhauf bei sich stehen hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, zum Beispiel Mehrweg-Gemüsekisten aus Kunststoff, im Handel erhältliche Holzrahmen für Hochbeete, etc. Nicht falsch verstehen, die Vielfalt und Auswahl der empfohlenen Gefäße ist groß, aber ich würde doch auch gerne ein wenig auf mein Geld achten.
Auch fiel mir ein Bild auf, welches zwei mal im Buch abgedruckt war, genauso hatten zwei verschiedene Bilder auf aufeinander folgenden Seiten dieselbe Bildunterschrift. So etwas sollte bei einem Buch für diesen Preis nicht passieren.

Gut fand ich dafür, dass doch einige nützlichen Tipps in dem Buch zu finden waren, beispielsweise für den Wurmkompost, der ja eine große Rolle spielt, oder wie man alltägliche Dinge in nützliche Hilfsmittel verwandelt, beispielsweise eine Trinkflasche mit einem Aufsatz in eine Gießkanne (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es diesen Aufsatz so im freien Handel bei uns gibt). Schön ist ebenfalls, dass bei den einzelnen Pflanzenportraits noch jeweils Sorten angegeben sind, die sich speziell für den Balkon eignen.
Interessant sind auch die Portraits über bereits existierende Balkongärten und öffentliche Gärten, zum Beispiel der Prinzessinnengarten in Berlin.

Fazit: Für Anfänger ein gelungenes Buch, interessant und umfangreich gestaltet. Ich würde es weiterempfehlen, wenn jemand nicht schon etwas Erfahrung im Gärtnern hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.08.2012 04:54:16 GMT+02:00
acrs meint:
Vielen Dank für diese detaillierte Kritik. Selten, dass man aus einer Kritik was lernen kann. Aus dieser hier schon.
Merci vielmals!