5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 3. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Replay - Das zweite Spiel: Roman (Taschenbuch)
Schön zu sehen, dass REPLAY endlich wieder auf Deutsch erhältlich ist - dieses Buch ist nämlich meiner Ansicht nach ein regelrechter Klassiker und völlig zurecht ein Meilenstein unter den SF-Romanen. Mich wundert es daher nicht, dass dieses Buch seit seinem Erscheinen einen ziemlichen Kult losgetreten hat und immer noch viel diskutiert wird.
Die Hintergrundstory ist sehr schnelle rzählt: der Protagonist stirbt im ersten Satz auf der ersten Seite - und wacht sofort wieder 25 Jahre in seiner vergangenheit auf, mit der kompletten Erinnerung an alles, was ihm passiert ist.
Er hat also die Gelegenheit, sein Leben noch einmal zu leben und jetzt alles besser zu machen.
Diese simple Ausgangsposition hat sich sicherlich jeder schon mal durch den Kopf gehen lassen, in der Art von "Was würde ich selbst anders machen, wenn ich jetzt nochmal zurückgehen könnte".
Nun, dieses Buch gibt einige sehr interessante Denkanstöße. Es ist nicht nur eine spannende utopische Geschichte, sondern meiner Ansicht nach auch eine interessante philosophische Abhandlung über den Sinn des Lebens, die Suche nach dem Glück und die Akzeptanz eigener Entscheidungen.
Alles in allem: ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch - eine spannende Lektüre und faszinierender Denkanstoß in einem!
Ein Wort der Warnung: man sollte vor dem ersten Lesen NICHT das Vorwort zur deutschen Ausgabe lesen! Hier wird sehr viel von der Geschichte vorweggenommen - also Vorsicht und es in aller Ruhe als Nachwort lesen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.04.2009 13:24:30 GMT+02:00
Jens meint:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Vorwort! Glücklicherweise haben ich den Rat befolgt und das Vorwort erst am Schluss gelesen. Das Buch ist fantastisch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2009 22:09:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.08.2009 22:10:34 GMT+02:00
Anna Walk meint:
Hallo Jens,

ich kann mich deinen Worten nur anschliessen. Aufgrund der Warnung habe ich das Vorwort auch erst nach der Lektüre gelesen und das war gut so! Tolles Buch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2009 22:11:42 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 24.08.2009 22:13:23 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 25.08.2011 13:49:01 GMT+02:00
Tommy meint:
Leider ist das bei der Buchreihe so, dass scheinbar generell im Vorwort das halbe Buch erläutert wird. Vielleicht sollte die Warnung für alle Bücher aus dieser Reihe gelten.
Ganz besonders geärgert habe ich mich über das Vorwort von Clifford D. Simak//Als es noch Menschen gab . Der Typ aus dem Vorwort, hat die Geschichte so runter gemacht, dass ich anschließend keine rechte Lust mehr hatte dieses zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2015 21:29:43 GMT+01:00
smile meint:
DANKE, hab selten so eine gute Rezension gelesen !