3.0 von 5 Sternen nett für den Anfang - der große Wurf kommt aber vielleicht noch, 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Blind (Taschenbuch)
Mir ist vollkommen egal, vom wem Joe Hill der Sohn ist und ich wusste es vor dem Kauf auch gar nicht. Das Buch hat wirklcih gute Ansätze, passagenweise kommt ein wirklich tiefes Horror-Gefühl auf. In anderen Passagen geht es allerdings über lange Strecken nur um die Geschichte der Hauptfiguren. Ich finde das eine gelungene Mischung, da man sozusagen bei der Lektüre entspannen kann.
Wie ja schon andere Rezensenten bemerkt haben bietet das Buch ansonsten nicht übermäßig viel Tiefgang, es gibt auch keine soziologischen oder anderweitig gesellschaftliche Untertöne wie bspw. bei Bentley Little, Dmitry Glukhovsky oder Stephen King (ups...) - Das hätte das Buch allerdings abgerundet und fehlt mir ein bisschen. Der Charakter des bösen Rockers, der eigentlich ganz nett ist, es aber nicht zeigen will war sicherlich eine nette Idee - meiner Meinung nach aber unpassend zum Rest der Story:

Ein Mann (der Altrocker) kauft übers Internet den Anzug eines Toten und damit einen Geist. Der ist natürlich nicht gut sondern böse und nun versucht der gepeinigte Käufer den Geist wieder loszuwerden. Das klappt nicht und so zieht der Altrocker mit seiner 20 Jahre jüngeren Freundin durchs Land um die Verkäuferin ausfindig zu machen damit die den FLuch oder Bann des Geistes wieder von ihm nehme. Auch das - soviel sei verraten - klappt nicht.

Der Showdown kam etwas plötzlich und ist mit ein Grund dafür, dass das Buch nur drei Sterne bekommt. Da fehlte dann doch der Spannungsbogen und eine filigranere Story.

Ort: Köln