3.0 von 5 Sternen Geschichten aus den 50er Jahren..., 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der widerspenstige Planet: Erzählungen - Mit einem Vorwort von Harry Harrison (Taschenbuch)
Robert Sheckley's phantasivoller und kurzweiliger Erzähl- bzw. Schreibstil gefällt mir eigentlich recht gut. Ich lese seinen Stil beispielsweise so gerne wie den von Niven oder Asimov. Das Buch hatte ich ratzfatz durch. Wie schon ein "Vorschreiber" aber auch bereits erwähnt, finde ich auch, dass sich ein deutlicher Unterschied zwischen Sheckley's 50er Jahre-Schreibstil und seinen in den 70er Jahren entstandenen Geschichten zeigt. Erst nach dem Kauf offenbarte sich mir, dass dreizehn Geschichten aus der Zeit von 1953 - 1958 stammten und leider nur drei aus der Schaffensperiode der 70er Jahre.

Zum Inhalt der Geschichten: Hier merkt man leider deutlich, dass die Story's 40-60 Jahre alt sind - der Zahn der Zeit hat bereits kräftig daran genagt. Damals sicherlich weit voraus, verbreiten die Geschichten heutzutage schon eher einen "Raumschiff ORION" Flair. Für Technikfreaks: Wer sich gerne an detaillierten Beschreibungen von SF-Technologien, Raumschiffen oder Robotertechnik labt, wird wahrscheinlich auch etwas enttäuscht sein - Sheckley's Beschreibungen zukünftiger Technologien, Raumschiffe, Roboter oder Außerirdische lässt in den meisten Geschichten sehr viel Raum für eigene Phantasie! Ein Beispiel: In einer der Geschichten lässt sich die Titelfigur "mit einem Roboter und einer Pumpe für Sauerstoff auf einem Asteroid (namens Martha) mit ca. 1000 Meter (!) Durchmesser nieder" - und das war's auch schon mit der Beschreibung von Technologie, Roboter und Asteroid. Kein einziges weiteres Wort, weder wie das auf einem Mini-Gestirn mit einer Atmosphäre funktionieren soll, noch wie vielleicht Charles der Roboter aussieht, schon gar nicht wie in völliger Dunkelheit ein Gemüsebeet wachsen kann (oder wo über die vielen Jahre, die er dort wohnt, eigentlich das ganze Wasser her kommt). Dafür wird Roboter Charles aber zum Dichter und Priester... Sheckleys Geschichten sind einfach "anders". Nicht unbedingt für Detailverliebte. Sheckley lässt den Leser eher an den Gedanken und den Seelenwanderungen seiner Figuren teilhaben.

Was mir auch nicht gefallen hat (dafür kann Sheckley zwar nichts, aber ich muss es in der Wertung berücksichtigen), ist die Tatsache, dass Heyne eigenartigerweise eine 252-seitige "Kurzgeschichte" an zwölfter Stelle ins Buch eingefügt hat! Warum nur? Abgesehen davon, dass ein halbes Buch einfach nicht einleuchtend zwischen zwei Kurzgeschichten passen will, hat mir ausgerechnet diese Geschichte am wenigsten gefallen. Hätte Heyne anstelle dieses Buch-im-Buch die zweite Hälfte mit fünf oder sechs Geschichten neueren Datums gefüllt, dann hätte ich sicherlich noch einen Punkt mehr gegeben.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,77
Auf meinen Wunschzettel