ARRAY(0xbc0f0e40)

5.0 von 5 Sternen Auch wenn es ganz anders ist als der erfolgreiche Film..., 28. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ziemlich beste Freunde: Ein zweites Leben (Gebundene Ausgabe)
Ja, ich habe das Buch bestellt, nachdem ich den Film gesehen hatte. Um mehr zu erfahren über den Autor und seinen Freund.

Mehr erfährt man auch, in erster Linie über den Autor, weniger über seinen Freund, auch wenn einige Stellen des Filmes zuweilen durch das Buch deutlicher und klarer werden.

Sehr persönlich und sehr offen berichtet der Autor über sein Leben, vor und nach dem Unfall. Querschnittslähmung bedeutet noch viel viel mehr, als nur Unbeweglichkeit. Superman Christopher Reeve hatte schon einen Einblick gestattet, Philippe gibt ihn sehr deutlich, sehr schonungslos. Vieles davon scheint dem Betroffenen jegliche Würde zu nehmen und doch sieht man hier einen Mann voller Würde. Einen intelligenten, belesenen und gebildeten Menschen, dessen Stil nicht immer einfach zu lesen ist (meine Hochachtung vor den Übersetzern!). Die Art und Weise, wie er sein Schicksal annimmt, beeindrucken tief. Er ist "mit dem silbernen Löffel im Mund geboren", wie er selbst sagt. Aber am Ende des Buches denkt man, ok, ich behalte mein Päckchen.

Der Film ist eine Kommödie, zum Lachen, zum Weinen, fürs Hirn und fürs Herz. Ein Lachen gelingt einem bei dem Buch sehr selten, allerdings kommt es vor. Die Tränen sind bei mir aber durchaus auch mal gelaufen.

Anders als der Film, aber ein lesenswertes Buch. Ich bin froh, dass ich es gekauft habe.