5.0 von 5 Sternen Scrubs - Staffel 3, 14. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Scrubs: Die Anfänger - Die komplette dritte Staffel (4 DVDs) (DVD)
Endlich erscheint auch die dritte Staffel und man könnte auf die Verpackung sogar noch einen Button pappen: "Mit bisher in Deutschland unveröffentlichten Folgen". Eine Schande, was man in deutscher Fernsehlandschaft mit Serien macht, die eben mal nicht gleich so gut anlaufen, wobei man sich fragen muss, wo dann das Niveau dieser Sender noch hindriften soll.
Wie auch immer, Staffel 3 dieser herrlich komischen Serie ist eigentlich schon ein Muss, zumal schon der Startpreis günstig ist. Zur Serie selbst muss man sicherlich nicht mehr viel sagen, wer sie nicht kennen oder mögen sollte, würde eh nie diese Box kaufen... für alle anderen komplettiert sie eine Sammlung, in die man nicht besser hätte sein Geld investieren können. Endlich alle Folgen so oft sehen, wie man will.
Nach meiner persönlichen Einschätzung ist die Klasse des Witzes etwas hinter den ersten beiden Stafelln hinten an, teilweise ist es etwas zu überdreht. Aber gegen ende der Staffel laufen sie wieder zur Hochform auf. Dabei ist es bemerkenswert, wie es Scrubs schafft, den Wiedersehwert der Folgen auf 7, 8 mal und mehr zu steigern - sie steht meiner Meinung nach damit weit vor anderen Comedy-Serien der letzten Jahren.
Das die Macher von Scrubs die Macher von Chaos City waren, sieht man auch wieder hier, nicht nur des treffenden Humors wegen, sondern weil auch wieder viele ehemalige Darsteller Gastauftritte haben, unter anderem auch eine Doppelfolge mit Michael J. Fox - einfach Klasse.
Als letztes noch ein Wort zur deutschen Synchro: Es gehen immer einige Dinge aus dem englischen ins Deutsche verloren, das liegt ganz einfach in der Sache an sich, Sprachen sind niemals gleich. Doch ich hasse es, die deutsche Synchronisation in einer Art und Weise zu verteufeln, die sie nicht verdient hat. Die deutsche Version hat bis auf naturgemäße Schierigkeiten keinlerlei Witz verloren und ist denke ich eine der besten Dialogregien der letzten Zeit. Im großen und ganzen ist sowieso alles 1 zu 1 übernommen worden und wenn das nicht ging, sehr passend ersetzt. Und ob Newbie = Anfänger nun witziger/ansprechender ist als Flachzange, bleibt doch sehr fraglich. Und wer immernoch schauen will, wie die Übersetzer arbeiteten, schaue sich Folge 22 der zweiten Staffel an - das es da um Herman the German ging und nicht um Erik den Wikinger, merkt nur, wer es in Englisch gesehen hat. Passende Synchronstimmen gibt es sowieso nicht, nur professionelle (was sie ohne Zweifel sind). Also hört auf mit diesem ewigen Wettern gegen deutsche Synchro, nur weils cool ist. Ich kann ganz hervorragend Englisch und freue mich trotzdem über die deutsche Synchronlandschaft. Und für Leute, die des Englischen nicht so mächtig sind, sind Untertitel einfach nur grässlich, wer kann dabei noch entspannt lachen?
Wie auch immer, mein Fazit: Volle 5 Sterne, hervorragende Gaststars und eine Comedy, die ohne Einspiellacher (!) auskommt.

Ersteintrag: 03.01.2008 17:05:16 GMT+01:00
H. Ehgartner meint:
danke für deine meinung zur synchro!

du hast vollkommen recht!

ich finde ohnenhin, dass eine serie,
ein film meistens in der sprache besser ist in der man ihn/sie zuerst sieht!

ich find z.b south park auf englisch sehr gut,
auf deutsch find ichs echt schwach, weil ichs eigentlich ausschließlich auf englisch kenne!

naja, genug gequatsch, wollt mich nur für deine ehrliche und wahre rezension bedanken!

mfg max

Veröffentlicht am 30.12.2008 14:50:36 GMT+01:00
M. Godel meint:
Find das relativ es gibt so viele deutsche Synchros bei Sitcoms die ne Menge zerstören, natürlich net ganz so krass wie in viele östlichen Ländern wo alles lieblos drübergesprochen is, aber eben mit vielen Fehlern auch beim Sinn von Witzen die man eig. auf Deutsch bringen könnte. Negativ Beispiele wären z.b. King of Queens oder Friends, wo meiner Meinung nach die deutsche Version viele englische Witze total schlecht umsetzt.
Aber bei Scrubs find ich auch, dass die Synchro nahezu perfekt ist als was sie ist (die Herman the German Folge ergibt im deutschen einfach keinen Sinn mehr mit dem Schweden an vielen Stellen... aber das konnte man einfach net besser lösen)

Da ich Englisch aber an sich lieber schau bei Scrubs tu ich das zwar soweit es geht, aber wers Englisch nich versteht sollte sich davon nicht abhalten lassen das zu kaufen und auf Deutsch zu sehen :)
Die Serie is sowieso die Beste, nach meiner Meinung ;)

Gebraucht & neu ab: EUR 1,48
Auf meinen Wunschzettel