2.0 von 5 Sternen Ein generischer Ansatz mit wenig Praxisbezug, 15. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen (Broschiert)
Nach dem Lesen des Buches ergeben sich mehr Fragen als Antworten, zumal der Buchmarkt mit Bücher über agile Konzepte überflutet wird. Das Spektrum reicht von solchen Titeln wie z.B. "Agile Unternehmen durch Business Rules" bis zur Literatur über agile Software-Entwicklung. Der Begriff der Agilität wird demzufolge unterschiedlich interpretiert und angewandt. In diesem Buch wird Agilität wohl als iterative evolutionäre Vorgehenswise, die aber pragmatisch geplant ist, zur Erreichung dynamischer Projektziele interpretiert.
Generell bietet das Buch eine saubere und konsistente Gliederung und gibt einen guten Überblick über Srum-Elemente. Allerdings fehlt die Abgrenzung zum breiten Spektrum agiler Methoden. Nicht alles was als agil bezeichnet wird, kann man mit Scrum gleichsetzen, wie es hier den Anschein erweckt.
Der Autor versteht sein Buch als generischen Ansatz und dieser Interpretation kann man folgen. Insofern kann man auch keine konkreten Handlungsanweisungen erwarten. Vielleicht ist dieses Buch als Einstieg in seine Scrum-Seminare zu verstehen? Für die praktische SW-Entwicklung ist es allerdings nicht geeignet. Man braucht nicht die Vita des Autors zu kennen, um festzustellen, dass das Buch von einem Unternehmensberater geschrieben wurde.
Gut gelungen ist das Kapitel, das sich mit der Einführung von Srum auseinandersetzt. Da dieses ein schwieriger und langwieriger Prozess ist, ist diese Entscheidung vom Top-Management zu treffen. Mir scheint, dass diese Zielgruppe mit dem Buch angesprochen werden soll. Der Autor arbeitet viel mit Zwischenüberschriften. Das kann sinnvoll sein, ist aber wenig hilfreich, wenn eine großartige Überschrift große Erwartungen an den Leser in Bezug auf den folgenden Abschitt weckt, aber dann schließlich nur eine einzige Zeile folgt. Genauso wenig ist es sinnvoll, wenn diese Überschrift lediglich aus einem Wort, wie z.B. Zeit besteht, da dann der Erklärungsgehalt über das Folgende nicht vorhanden ist.
Als Fazit möchte ich festhalten: Ein gutes Buch über die Srum-Problematik, aber nur bedingte Eignung für den Entwickleralltag. Allerdings hat dieses Buch durchaus eine gewisse Neugier in mir entfacht, mehr über Scrum zu erfahren.

Ersteintrag: 11.02.2010 18:14:08 GMT+01:00
Roman Pichler meint:
Hallo Frau Rehausen,

Mein Buch ist keine Einführung in das Thema agile Softwareentwicklung, sondern beschreibt Scrum und seine Anwendung. Dass ich den Schwerpunkt auf Managementpraktiken lege, hat einen einfachen Grund: Scrum ist ein agiles Managementframework, das keine Techniken zur Produktdefinition oder zur Erstellung von Software vorschreibt. Wie Sie aber sicher bemerkt haben, bemühe ich mich, ausgewählte Praktiken wie User Stories oder testgetriebene Entwicklung im Scrum-Kontext zu diskutieren.

Roman Pichler
romanpichler.com