4.0 von 5 Sternen Klarstellungen und erste Erfahrungen, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony SmartWatch 2 Handy-Uhr (4,1 cm (1,6 Zoll) Display, NFC, Bluetooth, Android 4.0) mit Silicon-Armband schwarz (Elektronik)
[EDIT 07.12.2013: Es wurden Anfang Dezember sowohl die SmartWatch Basissoftware (viele Verbesserungen inkl. eine größere Schrift!) als auch fast alle sonstige Sony Apps aktualisiert...]

Als ich mich kürzlich vor dem Kauf über die Smartwatch 2 von Sony informiert habe ist mir aufgefallen, dass relativ viele falsche Angaben im Umlauf sind, die vielleicht den einem oder anderem vor dem Kauf abhalten:

"Der Smartwatch 2 wiegt 122,5gr inkl. Silikonarmband"
Die Uhr wiegt tatsächlich laut meiner Briefwaage nur 45gr inkl. Silikonarmband. Ich weiß nicht ob sich die Angabe auf die Variante mit Metallarmband bezieht, aber das wäre mir definitiv zu schwer fürs Armgelenk.

"Die Uhr muss erstmals 30 Stunden lang geladen werden"
Gemeint sind natürlich 30 Minuten, wie ein Blick auf die Anleitung in anderen Sprachen bestätigt. Mich wundert es, dass es wohl Anwender gibt, die diese falsche Angabe klaglos befolgen.

"Das Uhrenlayout mit digitale Uhr UND Datum wie auf der Packung abgebildet kann man einstellen"
Das ist leider nicht der Fall und schon eine gewisse Enttäuschung. Hier hoffe ich, dass Sony mit neure Firmware nachbessert.
[EDIT 07.12.2013: Dieses Manko wurde mit dem Update auf Version 1.3.17 der SmartWatch 2 Software am 04.12.2013 behoben. Es stehen jetzt insgesamt 10 Watchfaces zur Auswahl.]

Batterielaufzeit
2,5 - 3 Tage bis zur 15% Warnung (wobei ich die Uhr nachts ganz ausschalte)

Batterieladezeit
1h mit Handy Ladegerät (Samsung, Output: 5V - 0,7A)
2h an einem USB-Stecker des Laptops

Auswirkung auf Handy Batterielaufzeit
Bisher erheblich von 3 Tage auf 1 Tag runter, wobei dies weniger auf die Bluetooth Verbindung zwischen Uhr und Handy zurückzuführen ist als eher auf versuchte Internetverbindungen der Apps (z.B. Runtastic versucht so weit ich sehe immer wieder irgendwas zu übertragen). Hier muss ich noch mit Datenverbrauchssperren, Greenify usw. noch fine tunen.

Installierte Anwendungen
-Anrufverwaltung (sehr praktisch, wenn man beschäftigt ist in einer Besprechung, hat jedoch eine Verzögerung von bis zu zwei Mal klingeln)
-Calculator (Bezahlapp, hier war ich überrascht, dass sie ohne Verbindung zum Handy deaktiviert ist - Situation: kleine Rechnung im Flugzeug während Flugmodus. Übrigens: Bluetooth im Flugzeug ausschalten etwas umständlich Einstellungen / Bluetooth aus)
-Commander (Fernsteuerung einiger Handyeinstellungen inkl. "Bluetooth aus" Harakiri)
-Diashow (nette Spielerei)
-Entgangener Anruf
-Kalender (Bezahlapp von Shuisky - auch hier: funktioniert nicht ohne Handyverbindung)
-Kalender Smart-Erweiterung (sehr nützlich, von Sony)
-Musikplayer
-Runtastic Pro (war ein Gutschein mit dabei, werde wahrscheinlich wieder deinstallieren)
-Smart Note (pratisch um kleine Notizen in der Uhr zu haben, funktioniert auch ohne Handyverbindung. Einsatz: ToDo Liste solange ich keine App finde, die mir die Toodledo Aufgaben aufs Handgelenk beamt)
[EDIT 07.12.2013: Inszwischen ersetzt duch Dialy Helper, da man an dieser Notizen, etwa aus Google Keep, "teilen" kann]
-VFinder (funktioniert im Gegensatz zu "Smart Camera", die Handy und Uhr zum Absturz bringt, auf meinem betagten Samsung Galaxy S)
[EDIT 07.12.2013: inzwischen deinstalliert]
-WatchIt!
-Wetter [EDIT 07.12.2013: inzwischen deinstalliert, da Service auf Handy zu viel Batterie dort gekostet hat.]

[Abbrechen]