4.0 von 5 Sternen Ab in die Sonne, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Relax Edition 7 (Seven)-Deluxe Hardcover Box (Audio CD)
Wenn ich mir die Rezensionen hier so anschaue, dann scheint es, als würde jeder die Edition 7 mit einer anderen Edition dieser Reihe vergleichen. Das ist völlig OK, aber ich versuche mal, die Edition 7 nur als standalone zu werten.

Wer in diesem Sommer noch die Gelegenheit hat, ans Meer zu reisen, für den ist die (Sun) CD genau der richtige Soundtrack. Die Musik eignet sich ganz hervorragend dazu, die schönen Augenblicke im Urlaub mit guter Musik zu untermalen. Man stelle sich vor: ein Platz am Meer, der Blick geht zum Horizont, die Wellen rauschen, Kinder spielen am Wasser, in der Ferne ein Segelschiff. Und die Farben: blaues Meer, weisse Segel... Wer ganz viel Glück hat, der sitzt weit draussen auf dem Segler und genießt die Fahrt. Das sind Momente, von denen man ein ganzes Jahr zehrt. Genau für diese Momente haben Blank & Jones diese CD gemacht. Ich hab's selbst ausprobiert. Der Effekt: jedesmal, wenn ich das erste Stück "Hideaway" höre, bin ich in Gedanken wieder am Strand in meiner Liege, und schaue den Wellen hinterher.

Also: als Soundtrack für den Urlaub und zwecks späterer Erinnerungshilfe ist Relax 7 hervorragend geeignet - und das auf fast allen Stücken. Ausnahme: Track 8 "I had a dream". Die Stimme von Howard Werth passt einfach nicht zum Sound der CD. Ausserdem: der Song "Happiness" wird gleich 3 x angeboten: der Sunset Mix ist auf der Sun-CD recht chillig. Der "Franco De Mulero" Mix aus meiner Sicht überflüssig. Als reiner Blank & Jones Track kommt er (in meinen Ohren) am besten daher.

Die Moon CD macht - ebenfalls nur in meinen Ohren - richtig Spaß. Das muss daran liegen, dass die Stücke eher am Balearen-Groove orientiert sind. Wer in den 80ern groß geworden ist, der wird das klasse finden. Technojünger werden hier nicht bedient. Der Mix zu "Generations Of Love" mag gelungen sein, der alte Boy George Klassiker wird dadurch aber auch nicht besser.

Fazit: genau die richtige CD für den Urlaubs-Soundtrack.

Als CD in der Relax-Reihe passt Edition 7 sehr gut hinein. Blank & Jones halten am Konzept fest, große Überraschungen gibt es keine. Warum auch? Der Sound funktioniert weiterhin. Wer die Reihe verfolgt, kann davon ausgehen, dass auch Edition 8 nicht weit vom Sound abweichen wird. Für ausrelaxte empfehle ich übrigens Oliver Koletzki's Großstadtmärchen 2.

Ort: NRW