5.0 von 5 Sternen Teil 1 sehr spannend - Teil 2 dagegen abgeschlagen, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Jesus Sakrileg, Teil 1: Thriller (Kindle Edition)
Ich habe mir Teil 1 auf den Kindle geladen und war sofort gefangen in der Geschichte - sehr spannend geschrieben! Das Thema fasziniert mich sowieso immer sehr und Teil 1 hat es auch geschafft mich richtig zu fesseln. Natürlich habe ich mir dann Teil 2 ebenfalls gekauft. Leider bleibt der 2. Teil des Buches doch ziemlich weit hinter dem 1. Teil zurück. Es macht den Eindruck, als ob der Autor teilweise nicht mehr recht gewusst hätte, wie die Geschichte weitergehen soll und hat dann streckenweise - hmmm... wie soll ich das nennen - ziemlich übertrieben. Zeitweise überschlagen sich die Ereignisse auf sehr unrealistische Weise - wenn man das bei einem fiktiven Roman so nennen darf. Was mich zudem sehr gestört hat, ist die konkrete Charakterisierung des Papstes - das Buch lässt keinen Zweifel darüber, dass es sich um Papst Johannes Paul II handelt, zum Teil im Buch auch Karol genannt. Ich mag es nicht, wenn in fiktiven Romanen realen Personen Handlungen und Gedanken unterstellt werden. Und schon gar nicht wenn es sich um eine Person handelt, die bereits verstorben ist - und noch dazu Papst war - da bin ich wahrscheinlich etwas konservativ...

Wie gesagt - Teil 1 wirklich gut gelungen, Thema spannend und fesselnd aufgearbeitet, Teil 2 war etwas daneben, vor allem das Ende. Hier hätte man sicherlich eine andere Lösung finden können, etwas Realistischeres und Nachvollziehbareres als ein unerklärbares Wunder...

Auf meinen Wunschzettel