4.0 von 5 Sternen Gutes Smartphone, kleiner Preis, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch 997D Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Dual-SIM, Android 4.0) ardesia schwarz (Elektronik)
Hallo,
ich habe hier jetzt mehr oder weniger positive Bewertungen zum Alcatel gesehen und möchte auch mal meine Meinung dazu sagen.
Zu Erst: Wenn ihr keine Lust auf lange Rezensionen habt, überspringt die hier bitte einfach.
DUAL-SIM
Die erste Sim-Karte muss man so einschieben wie auf dem Handy beim Schacht angezeigt (goldene Punkte), die 2te Sim-Karte muss man verkehrt herum reinstecken. Wenn man das dann erledigt hat, kann man dann einstellen, welche Sim-Karte man standardmäßig für welche Funktion nutzen möchte (Internet, Anrufe, Videoanrufe, Mitteilungen). Das funktioniert gut, man kann einstellen, dass man vor jedem Anruf etc. gefragt werden will, mit welcher Sim-Karte der Anruf getätigt werden soll.

VERARBEITUNG:
Die ist tadellos. Es knarzt nichts, die Schutzfolie auf dem Display scützt gut vor Kratzern. Achtung: Die löst sich leicht!
Die komplette Front ist aus Glas, die Softkeytasten sind im Display integriert, der Akkudeckel macht einen echt wertigen Eindruck! Schade: Der Akkudeckel hat oben kein durchsichtiges Plastik o.Ä. welches die Kameralinse schützen könnte. Schade, dass es keinen Schutz für die Kameralinse gibt. Das Handy fiel mir mittlerweile ein paar mal runter (auf Teppich und glattem Stein) und habe nur ein paar Krater auf dem Display. Auf Asphalt bin ich zum Glück verschont geblieben, da wäre dem Handy bestimmt mehr zugestoßen.
4 Sterne, bei Kameraschutz 5.
SPEICHER:
Das Alcatel hat einen internen Speicher von 4GB, wovon 2GB verwendbar sind.
Ich habe eine 16GB Sd-Karte welche locker reichen sollte (Bad Piggies z.B. hat 42MB, Real Football aber ganze 732MB und Contract Kill 2 sogar 813MB. Ich würde also jedem empfehlen, auf jeden Fall eine microSD-Karte zu kaufen.

AKKU:
Habe das Handy am Donnerstag nachmittag in Betrieb genommen. Am Anfang hielt der Akku relativ kurz.
Ich zocke täglich ab und zu damit (am Wochenende ca. 2 Stunden pro Tag. WLan habe ich immer an, mobiles Internet noch nicht.
Musste ihn bis jetzt 3-4 mal laden. Habe 30% Helligkeit, reicht aber auch völlig aus bei dem Wetter zurzeit ;)
Ist also ganz in Ordnung,
EMPFANG/TELEFONIEREN/WLAN
Der Telefonempfang ist in Ordnung, beim telefonieren habe ich meine Freunde gut verstanden und sie mich auch.
Die Wlan-Verbindung ist in der Nähe sehr gut, aber ein Stockwerk weiter unten ist fast garnichts mehr. Das war bei meinem Ipod besser, für mich aber kein KO-Kriterium
4 Sterne (wegen Wlan)

LEISTUNG:
Internetseiten und Play-store starten und laden bei guter Verbindung sehr schnell, Multitasking funktioniert auch gut. Hatte 2-3 mal einen Ruckler, aber das war, als ich das Handy gestartet habe. Nicht schlimm also ;)Muss dazu aber sagen, dass ich davor nur einen iPod Touch 3G und das Ideos x3 hatte, Vierkerner haben bestimmt mehr Power :)
4-5 Sterne

Das entsperren geht ja androidtypisch über mehrere Wege ;)
Habe mal versucht, es mit Face-Unlock zu entsperren.
Funktioniert eigentlich sehr gut, außer bei anderen Lichtverhältnissen etc.
Wird mir aber auch zu blöd immer mein Gesicht in die Frontkamera zu halten.

DISPLAY:
Das Display ist finde ich ausreichend hell, die Auflösung ist gut, auch wenn man zoomt. Verstehe manche Leute hier nicht ;)
Wenn wir schon beim Display sind: Das Ding soll ja anscheinend wasserabweisend sein, habe es aber natürlich nicht ausprobieren wollen :)
Die Displayfolie löst sich leicht, also vielleicht mit einer Folie vorsorgen. Schützt aber sehr gut.

FACEBOOK/KOMMUNIKATION:
Bei manchen habe ich gelesen, dass bei ihnen die Facebook-App nicht funktioniert, bei mir geht sie aber ohne Probleme und läuft schnell und stabil.
Unter dem Display ist eine Benachrichtigungs-Led, zum Beispiel wenn man eine SMS, eine Nachricht in Whatsapp, eine E-Mail eine Facebooknachricht bekommen hat, aber auch, wenn es Updates etc. gibt.
Zu google+ kann ich nichts sagen.

KAMERA:
Die Kamera nimmt Fotos mit 8 MP auf, die Bilder sind aber nicht gut.
Habe gestern mit dem Galaxy Note eines Freundes verglichen, seine Farben sehen echt aus und meine eher dunkel und etwas unscharf. Schade finde ich außerdem, dass die Kamera nich mit dem Akkudeckel etc. mitgeschützt wird. Für Schnappschüsse geht die Kamera aber in Ordnung.
Aber jedem sollte klar sein, dass man hier keine Digitalkamera kauft und man hier für 190€ ein fett ausgestattetes Smartphone bekommt :)
Unten steht noch ein Mini-Update.
3,5 Sterne

das Handy
Kurzanleitung
In-ear-Headset;
MUSIK:
welches ich nur ganz kurz angetestet habe. Ich muss sagen, es sind die ersten In-Ears die halbwegs nicht aus meinen Ohren rutschen, ist aber doch ab und an passiert. In meinem rechten Ohr sitzen sie sicher und aus meinem linken fliegt der Stöpsel leicht raus. Der Ton ist mit den beigelegten Kopfhörern ist naja.. geht.
Die Musik an anderen Kopfhörern ist aber super, auch an meiner Anlage angeschlossen.
aber: es sind 3 Musikplayer vorinstalliert, was ich unnötig finde. Einen habe ich gelöscht, den "Google Play Music" habe ich behalten.

Positiv:
Dual-Sim
Gesprächtsqualität
Einschaltzeit
Display
Leistung
Preis

Neutral:
GPS(siehe Update)
WLan-Verindung
sehr viele Apps von Anfang an, die man löschen muss, darunter aber auch die ein oder andere nützliche.

Negativ:
Kamera
bei den Screenshots werden die Softkeytasten "mitfotografiert". Die sind zwar im Touchscreen integriert, aber ich hätte gedacht, dass die Software dann nur Bilder vom richtigen Inhalt macht. Naja, wenigstens kann man ab Android 4 Screenshots machen :)

FAZIT/PLV:
Wer ein Handy bis 200€ mit ausreichend Performance will und die eher mäßige Kamera verkraften kann, bekommt ein geiles Teil :)
Alles in Allem: 4,5 Sterne, wenn ich merke, dass Alcatel sich um Updates Mühe gibt, kann es durchaus auch 5 bekommen.

Preis-Leistung: starke 5 Sterne.

Update: Apps laufen auch alle flüssig, selbst Dead Trigger ruckelt kaum.
N.O.V.A 3 finde ich nicht im Play Store, dazu reicht die Performance nicht aus.
Weiß jetzt auch, wie man Screenshots macht und zwar: Power-Taste und Lautstärke-Regler DOWN gleichzeitig für ca. 2 Sekunden drücken.
Es gab (seit das Handy in meinem Besitz ist, ca. 6 Tage) ein Firmware-Update. Es hat sich äußerlich nicht viel geändert, aber man kann jetzt nicht nur eine Lautstärke haben, sondern die Lautstärke für Spiele, Klingelton, Musik und Wecker parallel zu einander einstellen.
GPS geht jetzt, hatte es heute einfach sehr lange am Fenster mit WLan, nach wie vielen Minuten es ging kann ich nicht sagen.
Ich glaube aber, dass das GPS beim ersten Mal einfach länger dauert.

AUFWERTUNG DER KAMERA: Bei Tageslicht sind die Bilder doch ganz gut geworden, und da der Autofakus und manuelle Fokus auch gut funktioniert, gibt es eine Aufwertung auf 3,5 Sterne. Bei etwas Dunkelheit sind die Bilder dafür nicht so prickelnd und nicht farbtreu. Außerdem sollte man wirklich einigermaßen stillhalten, damit sie nicht verschwommen sind. Wenn ihr wollt, kann ich auch mal ein Bild hochladen. Bei Hilligkeit und Dunkelheit natürlich zum vergleich.

Habe mittlerweile oftes ruckeln feststellen müssen, allerdings gibt es dafür keine Abwertung, weil es ist nur, wenn ich ab und zu das Menü öffne. Sonst läuft wirklich alles rund.

Noch kein Update auf 4.1.

Ich hab übrigens die Handyhülle von Favory bestellt (für das 995, sind aber die gleichen.). Dann habe ich mir letztens noch eine Schutzhülle geholt (diesmal von Mumbi.)
Ich würd's wieder kaufen! Perfekt für die, die ein Dual-Sim Handy mit guter Leistung wollen und eine mäßige Kamera wie ich verkraften können.
Bei Fragen einfach nen Kommentar oder ne Nachricht schreiben.

Wenn euch die Rezension geholfen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr sie als "hilfreich" markiert, wenn nicht dann eben als "nicht hilfreich" :)

MfG Andi

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.11.2012 14:24:15 GMT+01:00
Händel meint:
sry über den vielleicht dumm klingenden kommi, aber ich kenn mich mit technik wirklich nicht gut aus und wollte fragen, was genau dual sim ist.
lg

Veröffentlicht am 25.11.2012 23:08:10 GMT+01:00
Andi meint:
Mit Dual-Sim kann man 2 Simkarten gleichzeitig nutzen. Das heißt, dass man das Handy privat als auch geschäftlich nutzen kann. Ich habs mir aber so gekauft, weil ich kein anderes Handy mit der Ausstattung in der Preisklasse fand. Aber das mit den 2 Simkarten ist natürlich ein gutes Feature.
Man kann eine der beiden Simkarten standardmäßig fürs Telefonieren, SMSen, Videoanrufe oder Internet einstellen. Man kann aber auch einstellen, dass man jedes mal gefragt werden will, mit welcher Karte man z-B. einen Anruf tätigen möchte.
Hoffe, ich konnte helfen :)

Veröffentlicht am 28.11.2012 14:14:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2012 14:20:05 GMT+01:00
Soprich meint:
Hi Andi, möchte mir das Handy auch kaufen, wie funktioniert das GPS, mit Internet Anschluss oder auch ohne? Also mit WLAN-Verbindung. Muss ich auch extra Software installieren oder ist die schon drauf? Es soll mein erstes Smartphone sein. Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2012 21:03:26 GMT+01:00
Andi meint:
Also es ist schon Navisoftware drauf, es gibt eines, das schlicht "Navigation" heißt, und Google Maps. Bei mir funktioniert das GPS zwar schlecht bis überhaupt nicht (je nach Wetter), bei anderen, die in ihren Rezensionen davon berichten aber ohne Probleme. Um den Standort abzurufen, wird normalerweise keine Internetverbindung vorrausgesetzt, für die Navigation selbst aber schon. Also mit Wlan bringt es nicht allzu viel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 10:41:07 GMT+01:00
Soprich meint:
Vielen Dank für Auskunft.

Veröffentlicht am 28.12.2012 18:05:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.12.2012 18:06:24 GMT+01:00
F. Sybertz meint:
Hallo Andi,

habe in einigen Kommentaren hier etwas über vorinstallierte Malware/Spyware gelesen, kannst du darüber was sagen?
Danke schonmal im Vorraus

MfG Fee

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2013 11:52:27 GMT+01:00
Hallo,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Telefon und der Navigation gemacht. Die vorinstallierte Navisoftware ist nicht der Oberhammer aber sie funktioniert und benötigt vor der Routenplanung eine Verbindung zum Internet. Man kann sich dann die Route Offline verfügbar machen und braucht wenn man die Route nicht mehr ändert keine Verbinung mehr zum Internet. Auch die Sprachausgabe ist in Ordnung aber nichts Besonders.

Ich verwende die TomTom Software. Die benötigten Karten habe ich auf der SD Karte und brauch so mit kein Internet zur Navigation. Du kannst also ohne Internet Anschluss navigieren. Die Software reagiert auch wesentlich zügiger und hat eine sehr gute Sprachausgabe mit Ansage der Straßennamen.

Anfangs ging bei mir das GPS auch eher schlecht und benötigte sehr viel Zeit bis es die Position gefunden hatte. Wenn man mit Hilfe des kostenlosen Programmes GPS- Status einmal vor dem Start die AGPS Daten herunterlädt geht das ganze richtig fix.

Was ich überhaupt nicht hinbekommen habe ist das der Kompass richtig funktioniert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2013 12:41:21 GMT+01:00
Suuuper, Danke.

Veröffentlicht am 07.01.2013 18:48:09 GMT+01:00
Deine Rezession hat mir sehr gut gefallen. Sehr ausführlich. Werde mir das Teil wohl kaufen.
Eine Frage habe ich noch – vielleicht habe ich das irgendwo überlesen.
Kann das Mobil auf beiden Sim-Karten gleichzeitig empfangen, wie das Samsung Galaxy S Duos ?
Benötige das Gerät um gleichzeitig mit deutscher und ausländischer SIM auf Empfang zu sein.
Gruß
Jochen

Veröffentlicht am 10.01.2013 14:39:31 GMT+01:00
Hallo ich habe eine Frage !!!
Es spielen alle nur noch mit Pou... Vielleicht weißt du was das ist! Kann man das mit Android runterladen ?? Gibt es da auch Tempel Run und so ??? Zurzeit habe ich Samsung Wave 533 S5330 Smartphone bin davon nicht sehr überzeugt ... und dafür das ,das Alcatel so billig und nach deinen Einschätzungen so gut ist ,,,,, dann würde ich mir das kaufen.
Antonia Wächter .. Würde mich auf Antwort fragen
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›